News

Freitag, 29. März 2024

Neuordnung bei Publicis: Agenturgruppe setzt künftig auf kollaborative Kunden-Betreuung

%%%Neuordnung bei Publicis: Agenturgruppe setzt künftig auf kollaborative Kunden-Betreuung%%%

Publicis Pixelpark- und Leo Burnett-Kreativteam gehen in Saatchi & Saatchi auf / Digitas Pixelpark ist die neue Agentur für Customer Experience Marketing

Publicis Deutschland CEO Frank-Peter Lortz baut die Agenturgruppe komplett um, © Publicis

Die Publicis Groupe in Deutschland geht den nächsten Schritt auf ihrem Weg zur „kundenfreundlichsten Agenturgruppe“ in Deutschland. Um eine engere und flexiblere Zusammenarbeit im Dienst der Kunden zu gewährleisten, führt sie die bisherigen so genannten Solution Hubs Publicis Communications und Publicis Media zu einer einzigen Organisation mit rund 2.300 Mitarbeitern zusammen. 

Publicis Deutschland untersteht einem zwölfköpfigen Management Board, dem Frank-Peter Lortz als CEO vorsteht. Lortz berichtet an Justin Billingsley (CEO Publicis Groupe DACH). Bei der Entwicklung und Umsetzung der neuen Strategie für Deutschland wird Lortz von Arne Brekenfeld (Chief Strategy Office Publicis Germany) und Philippe Bordet (Chief Financial Officer DACH) unterstützt. 

Im Zuge einer strategischen Portfoliooptimierung ordnet die Publicis-Gruppe in Deutschland ihre Agenturmarken neu, schärft das Profil einzelner Marken und richtet sie neu aus. Ziel ist es, Kunden bei ihrer digitalen Marketing-Transformation zu unterstützen und neue skalierbare Angebote im Sinne des globalen „The Power of One"-Ansatzes zu schaffen.

Unter dem Dach von Saatchi & Saatchi werden die bisherigen Kreativteams von Leo Burnett und Publicis Pixelpark gebündelt. Geführt wird die über 400 Personen große Einheit mit Standorten in Düsseldorf, Frankfurt und München von CEO Christian Rätsch. Für Kunden aus dem deutschen Mittelstand konsolidiert die Agentur Wissen und Expertise in der B2B-Kommunikation unter Saatchi & Saatchi pro. 

Digitas Pixelpark heißt die neue Agentur für Customer Experience Marketing im deutschen Publicis-Netzwerk. Die 570 Personen starke Agentur an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln entsteht aus der bisherigen Digitas und den Digitalteams der Publicis Pixelpark. Die neue Organisation berät Kunden bei ihrer digitalen Marketing-Transformation und bietet Plattformen und Aktivierungsmaßnahmen für E-Commerce, CRM und Marketing-Automatisierung an. Digitas Pixelpark wird geführt von Dr. Ralf Niemann (CEO) und Jens-Christian Jensen (Chief Strategy Officer).

Die Marke Publicis soll zudem zur zentralen Plattform, über die alle Kunden der Publicis-Agenturen Zugriff auf das komplette Leistungsportfolio der Gruppe (von Kreation bis Media) haben werden. Das neue Modell soll es Mitarbeitern und Teams ermöglichen, als Einheit zusammenzuarbeiten, um kreatives Denken und Handeln in allen Bereichen der Markenkommunikation zu gestalten. Dies wird bereits in kundenspezifischen Agenturmodellen wie Publicis Emil und iBeauty by Publicis umgesetzt.
„Marketer brauchen Agenturen, die Marketingtransformation vorleben und nicht in überkommenen Silos agieren“, erläutert Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Germany, den Hintergrund für die Veränderungen. „Unter unserem Leitspruch ‚The Power of One‘ haben wir in den vergangenen Jahren bereits wichtige Schritte unternommen, unsere Einheiten mit Blick auf den Wandel auf Kundenseite näher zusammenzuführen. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden Komplexität zu reduzieren, indem die jeweils Besten aus dem gesamten Netzwerk zusammenarbeiten. Auf diese Weise können wir kundenindividuelle, modulare und skalierbare Services anbieten, die leicht und flexibel nutzbar sind. Nun zünden wir die nächste Stufe und schaffen in Deutschland eine konsequent an Kundenbedürfnissen ausgerichtete Struktur. Darin haben alle Agenturmarken ein eigenes klares Profil und sind gleichzeitig eingebettet in das globale ‚The Power of One‘-Konzept. Das lässt uns schneller und flexibler die besten Lösungen für unsere Kunden finden. Es macht uns zudem attraktiv für nationale und internationale Kunden, die nach einem neuen, zukunftsträchtigen Agenturmodell suchen.“ 

Die neue Struktur ist nach Agenturangaben ein maßgeschneidertes Modell für die Publicis Groupe in Deutschland. Publicis Sapient ist von den Veränderungen nicht betroffen.



zurück

(bmw) 21.11.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe