News

Donnerstag, 18. April 2024

Berliner Volksbank launcht Businessmagazin

%%%Berliner Volksbank launcht Businessmagazin %%%

Der Berliner Volksbank hat in Zusammenarbeit mit der Agentur siegerbrauckmann, Büro für Wirtschaftskommunikation mit Sitz in Lüdenscheid, ein Businessmagazin mit dem Titel B* gelauncht.

Das 66 Seiten umfassende Magazin beinhaltet unter anderem Geschichten von Start-ups, Geschäftsideen und Geschichten von Menschen, die ihre Ideen umsetzen. Laut Berliner Volksbank geht es um das Gründen und Gelingen, auch um das Scheitern und das Wiederaufstehen, um die Region und ihre Wirtschaft. B* soll zeigen, was die Wirtschaft und Berlin und Brandenburg bewegt. Entsprechend kommen Unternehmer im neuen Businessmagazin selbst zu Wort. Das große B steht für Berlin, für Brandenburg, für Business. Das Sternchen (Asterisk) soll auf das Mehr hinter der Ökonomie verweisen.

Mit dem neuen Businessmagazin will die Berliner Volksbank Firmenkunden zusammenführen, sie miteinander vernetzen, ihnen eine Plattform zur Präsentation und zum Austausch bieten. „Als genossenschaftliche Bank ist uns dies ein zentrales Anliegen, ja ein Herzensprojekt. So können wir uns gegenseitig fördern und unsere Wirtschafts- und Kulturlandschaft Berlin und Brandenburg weiter stärken“, erklärt Frauke van Bevern, Bereichsleiterin Marke und Kommunikation bei der Berliner Volksbank, die das publizistische Projekt initiiert hat und leitet.

Wie entwickelt sich ein Kochboxen-Versand zum Global Player? Wie treibt Kunst den Innovationspuls der Hauptstadt an? Wie können wir in Zeiten des digitalen Wandels den Überblick behalten? Was hält ein Arbeitspsychologe vom Homeoffice? Darum geht es unter anderem in der Launch-Ausgabe von B*. „New Work - Unternehmenskultur im Wandel“ heißt das Titelthema. Gezeigt wird, was die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg bewegt – und wer. Vom lokalen Einzelhändler bis zum weltweit tätigen Unternehmer erzählen Menschen in dieser ersten Ausgabe von sich und ihrem Traum. Von ihren Wegen dahin und von manchen Abwegen. Und von dem befriedigenden Gefühl, mit der eigenen Arbeit etwas antreiben und bewirken zu können. Es kommen Wissenschaftler, Psychologen und Wirtschaftsexperten zu Wort, ebenso Künstler und Kulturschaffende, die Berlin und Brandenburg so einzigartig machen. Kolumnen und Glossen runden das redaktionelle Konzept ab. „Wir verfolgen mit dem Magazin einen hohen Anspruch, arbeiten mit professionellen Autoren und Redakteuren zusammen, die ihren Blick von außen in die Themen hineinbringen“, so Frauke van Bevern.

Die Agentur siegerbrauckmann verantworte zusammen mit der Berliner Volksbank die Konzeption, die Redaktion sowie die Gestaltung des Magazins B*. Das Magazin erscheint zunächst mit einer Auflage von 8.000 Exemplaren. Geplant sind künftig zwei Ausgaben pro Jahr. 

Die Inhalte des Magazins B* stehen auch online unter berliner-volksbank.de/business-spot.

Die Berliner Volksbank eG wurde 1946 gegründet. Mit mehr als 200.000 Mitgliedern und einer Bilanzsumme von 14 Milliarden Euro im Jahr 2018 ist sie nach eigenen Angaben die größte regionale Genossenschaftsbank in Deutschland. Zum Kern ihres Geschäftsmodells gehören die ganzheitliche genossenschaftliche Beratung und der regionale Fokus. Gemäß ihrem genossenschaftlichen Förderauftrag versteht sie sich insbesondere als Partner des gewerblichen Mittelstandes in der Region Berlin und Brandenburg. 


zurück

(bmw) 04.11.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe