News

Donnerstag, 25. April 2024

Jetzt offiziell: AOK mit neuen Content-Dienstleistern

%%%Jetzt offiziell: AOK mit neuen Content-Dienstleistern%%%

Gesundheitskasse holt Michael Häutemann als Leiter des neuen Contentroom an Bord und setzt auf Influencer / Bauer Media Group und Serviceplan richten „Haus der Gesundheit“ ein

Wie bereits letzte Woche berichtet, setzt die AOK-Gemeinschaft in der Versichertenkommunikation künftig auf das Know-how von Serviceplan, Berlin, und Bauer Media Group, Hamburg. Die beiden Unternehmen hatten sich als Bietergemeinschaft im Rahmen einer Ausschreibung beworben und zuletzt gegen insgesamt vier weitere Bieter durchgesetzt. Der Vertrag läuft vier Jahre.

Mit den neuen Content-Dienstleistern will die AOK ab 2020 ihre Versichertenzielgruppen noch differenzierter ansprechen und stärker auf digitale Inhalte und Kanäle setzen. Neben vier zielgruppenspezifischen Magazinen wird es einen Content Hub auf der aok.de, neue Kanäle in sozialen Medien und Kooperationen mit Influencern geben. Die bundesweiten Inhalte der Privatkundenkommunikation werden ab sofort in dem neu eingerichteten 15-köpfigen AOK Contentroom produziert. Dieser wird von Michael Häutemann, zuletzt Geschäftsführer der Berliner PR und Content Marketing-Agentur Publiplikator, geleitet.

Benedikt Göttert, Standortchef des Berliner „Haus der Kommunikation“ der Serviceplan Gruppe: „Mit dem Bauer Verlag haben wir den bestmöglichen Partner für diese spannende und umfangreiche Aufgabe. Wir ergänzen uns ideal und sind redaktionell, digital, technologisch und kreativ exzellent aufgestellt.“

„Wir freuen uns sehr auf diese großartige Aufgabe und die Chance gemeinsam mit Serviceplan unser fachliches und journalistisches Know-how in dieses zukunftsweisende Projekt einbringen zu können“, sagt Uwe Bokelmann, Chefredakteur bei Bauer Media Group und des „Haus der Gesundheit“, dem Agenturmodell von Serviceplan und Bauer für die AOK-Gemeinschaft.

Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte beim AOK-Bundesverband: „Wir wollen die erste Anlaufstelle zum Thema Gesundheit für unsere mehr als 26 Millionen Versicherten sein. Mit dem AOK Content Room und dem ‚Haus der Gesundheit‘ sind wir ideal aufgestellt, um Content zu produzieren, der genau zu ihren Bedürfnissen, ihrer Region und ihren Mediennutzungsgewohnheiten passt.“

Neben der Content-Erstellung wurde auch der Druck der Versichertenzeitschriften ausgeschrieben. Diesen Auftrag konnte sich der bisherige Content-Dienstleister, die wdv-Gruppe aus Bad Homburg, sichern: „Wir freuen uns, in diesem Segment Partner der AOK zu bleiben und unsere Kompetenzen weiter einbringen zu können“, sagt Volker Bergmann, Head of Sales beim wdv.
Die Ausschreibung für das Content Marketing und Corporate Publishing für AOK-Versicherte wurde fachlich von der Agentur Management Beratung cherrypicker und vergabe- sowie vertragsrechtlich von der Kanzlei Gleiss Lutz begleitet. Die Ausschreibung für den Druck der Versichertenmagazine wurde von der Beratung ClueOne und vergabe- sowie vertragsrechtlich ebenfalls von der Kanzlei Gleiss Lutz begleitet.


zurück

(bmw) 14.10.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe