News

Donnerstag, 28. März 2024

MPM stellt die Weichen für ESEF

%%%MPM stellt die Weichen für ESEF%%%

Mainzer Kommunikationsagentur unterstützt ihre Kunden bei der Umsetzung des neuen einheitlichen elektronischen Berichtsformats

ESEF (European Single Electronic Format) ist das künftig vorgeschriebene Berichtsformat für schätzungsweise 5.300 Unternehmen, deren Wertpapiere an regulierten Märkten innerhalb der EU gehandelt werden. Die Jahresfinanzberichte im ESEF-Format sind erstmals verpflichtend für Geschäftsjahre, die ab dem 1. Januar 2020 beginnen und  ab 2021 veröffentlicht werden.

ESEF basiert dabei auf dem Format XBRL (Extensible Business Reporting Language), das es mittels Tagging ermöglicht, Geschäftsberichte eindeutig zu strukturieren und damit maschinenlesbar zu machen. Die vereinheitlichten Zahlenwerke sollen transparenter und vergleichbarer werden und zudem automatisch analysiert werden können – über Sprachgrenzen hinweg. Die ESEF-Geschäftsberichte sind zudem für Menschen in jedem Standardbrowser lesbar.

„Wir haben den Eindruck, dass viele Unternehmen ESEF noch nicht wirklich auf dem Radar beziehungsweise noch großen Informationsbedarf haben. Dabei bedeutet ESEF für die berichtenden Unternehmen eine große Umstellung. Wir empfehlen dringend, sich frühzeitig auf die neuen Anforderungen einzustellen“, sagt Philipp Mann, geschäftsführender Gesellschafter von MPM.

In vielen Unternehmen ist die Erstellung des Geschäftsberichts noch ein weitgehend manueller Prozess. „Die Einführung von ESEF bietet eine günstige Gelegenheit, grundlegende Optimierungen im Reporting vorzunehmen“, heißt es.

Die Mainzer Agentur MPM unterstützt Unternehmen mit seinen Systemlösungen dabei, ESEF, XBRL und das damit verbundene Tagging in ihren Erstellungsprozess zu integrieren. Anschließend kann der ESEF-konforme Geschäftsbericht in verschiedenen Formaten publiziert werden, neben der maschinenlesbaren Variante auch gedruckt, als PDF oder online in Full HTML.


zurück

(bmw) 19.08.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe