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Freitag, 19. April 2024

#70Yeah: Otto feiert mit Heimat Geburtstag

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© Otto Group

Von wegen Rückblick auf sieben Jahrzehnte Unternehmensgeschichte – die Otto Group, Vorreiter beim digitalen Versandhandel, feiert ihr 70-jähriges Bestehen mit der Jubiläums-Kampagne #70Yeah, die die (digitalen) Kunden, die Otto-App und damit das Plattform-Geschäftsmodell des Hamburger Konzerns in den Mittelpunkt stellt.

Onlinevideos, Bumpern oder TV-Spot richten sich an eine junge mobile Zielgruppe. Flankierend setzt der Onlinehändler Out-of-Home- und Digital Out-of-Home-Mittel ein.

„Mit der Kampagne feiern wir auch digitales Marketing bei Otto. Nie war eine unserer Kampagnen so digital gedacht. Selbst der TV-Clip spielt mit den Sehgewohnheiten der Instagram-Welt. Damit zeigen wir, dass die Reise der Marke Otto in Zukunft noch viel stärker und konsequenter in die digitale Welt gehen wird“, erklärt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand bei Otto.

Auftakt der Geburtstagskampagne war der Auftritt von Otto beim Hurricane Festival im Juni 2019. Hier positionierte der Onlinehändler sich erstmals bei TikTok. Das Ergebnis: mehr als 70 Millionen Views für den Otto-Content auf der Kurzvideoplattform. Mit der Festival-Olympiade und einem Hurricane-Aftermovie verlängert das Hamburger Unternehmen die Kampagne außerdem zu Instagram TV.

Tim Holtkötter, Management Supervisor und Otto-Beratungschef bei Heimat: „Die Art und Weise wie man Geburtstag feiert, ob als Mensch oder Marke, ist immer auch ein Statement und bringt eine Haltung zum Ausdruck. Im Fall von 70Yeah: Otto feiert nicht sich selbst, sondern die Vielfalt dessen, was seine Kund*innen feiern. Selbstreferenziell in der eigenen Vergangenheit zu schwelgen, bringt eine Marke nicht weiter, macht sie nicht relevanter. Und das passt – bei allem Stolz auf die eigene Historie – auch nicht zur Vorwärtsgewandtheit von Otto.“

Die Macher und Fakten der Kampagne:

  • Kampagnenzeitraum: 30. Juli bis 31. Oktober 2019
  • 1 Vignettenspot (20 Sek.), 3 Digitalspots (je 15 Sek.) und 9 Bumper-Spots (je 6 Sek.)
  • Lead-Agentur Kreation: Heimat/Berlin
  • Produktion & Postproduction: Bubbles Film/Hamburg, ACHT/Hamburg
  • Regie: Jason Yan Francis
  • Director of Photography: Albin Sjödin
  • Musik: Supreme Music/Hamburg 
  • Set-Fotograf: Tim Adorf
  • Drehort: Barcelona 
  • Mediamix: TV, OLV, Display, Display-Großformate, DOOH, OOH, TikTok, Instagram, Facebook, YouTube
  • Mediaagentur: bpn & inhouse.



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(bmw) 31.07.2019


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