News

Freitag, 26. April 2024

MPM Trendmonitor 2019: Nur noch jedes zweite DAX-Unternehmen stellt seinen Geschäftsbericht aktiv als gedruckte Version zur Verfügung

%%%MPM Trendmonitor 2019: Nur noch jedes zweite DAX-Unternehmen stellt seinen Geschäftsbericht aktiv als gedruckte Version zur Verfügung%%%

Wie digital berichten die DAX-30-Unternehmen? Welche Content-Strategien zeichnen sich ab? Zum sechsten Mal hat die Mainzer Kommunikationsagentur MPM die DAX-30-Geschäftsberichte analysiert. 

Danach sind die Printauflagen in der Reporting-Saison 2019 weiter gesunken. Nur noch jedes zweite deutsche DAX-Unternehmen stellt seinen Geschäftsbericht aktiv als gedruckte Version zur Verfügung. Im Vergleich dazu erstellen 21 der DAX-30Unternehmen einen Online-Geschäftsbericht, wobei der Anteil an Full-HTML-Umsetzungen gestiegen und eine Umsetzung im Responsive Design inzwischen zum Standard geworden ist.

Die Ergebnisse des Trendmonitor 2019 zeigen zudem, dass immer weniger Unternehmen den Geschäftsbericht als Imagemedium nutzen und sich stattdessen auf die Reporting-Aufgaben konzentrieren. Vor allem im PDF und in Print nehmen große Imagestrecken deutlich ab. 

Interaktive Funktionen, Download- und Serviceoptionen nehmen. Viele Unternehmen bieten Tools an, die die Nutzung ihrer Online-Geschäftsberichte einfacher, intuitiver und übersichtlicher gestalten. Einige Unternehmen experimentierten auch mit IPAs (Intelligent Personal Assistants) und personalisierten Suchoptionen.

Neben den wichtigsten Trends bei Medienportfolio, Gestaltung und Content Strategien umfasst die MPM-Analyse ausgewählte Beispiele aktueller Online Geschäftsberichte und einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen.

Die ausführlichen Ergebnisse des MPM Trendmonitor Geschäftsberichte 2019 sind auf der Internetseite der Agentur zum kostenfreien Download abrufbar.


zurück

(bmw) 25.07.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe