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Mittwoch, 24. April 2024

Severin Floorcare - Die Abstauber WG

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Wie ein neuer Player die Platzhirsche aufmischt – eine Fallstudie von husare

Die KARLICREW aus Berlin (Karlis WG ) gewann das Voting zur #abstauberwg und berichtet ein Jahr lang in Social Media live aus ihrem WG –Alltag, © husare

Bekanntheit für die Marke SEVERIN Floorcare bei einer jungen bislang markenungebundenen Zielgruppe zu schaffen – so lautete die Mission für die Kampagne Die ABSTAUBER WG, die husare erfolgreich für das Unternehmen SEVERIN Floorcare umgesetzt hat. Mit ihr hat es SEVERIN Floorcare geschafft, als neuer Player einen Markt in einer Branche zu erobern, die schon seit Jahren mit etablierten Platzhirschen besetzt ist.

Am Anfang stand zunächst die Analyse der passenden Zielgruppe. Kunden, die noch nicht an eine Marke gebunden sind und gleichzeitig echten Bedarf haben. Konkret Studenten, Azubis und Berufseinsteiger, also die typischen WG-Bewohner in Deutschland. Sie sind jung, urban, gebildet und gleichzeitig preissensibel. Ebenso wie das Mediabudget, dass sich lediglich im vierstelligen Bereich bewegte.

Bewohner der ABSTAUBER WG wurden als Influencer aktiv

Die Kampagne selbst setzte an den größten Pain Points der definierten Zielgruppe an: Zeit und Geld. SEVERIN Floorcare übernahm für ein komplettes Jahr die WG-Miete. Im Gegenzug konnten die Bewohner der ABSTAUBER WG die Kampagne als aktive und selbstbestimmte Influencer mitgestalten, die über ein Jahr lang über die Marke und Produkte berichten, (Haushalts-)Produkte testen und Content auf Social Media, wie unter anderem auf Facebook, posten.

In einem landesweiten Wettbewerb wurde die coolste WG gesucht, © husare

Als Initialzündung für die ABSTAUBER WG diente zunächst ein landesweiter Wettbewerb unter dem Motto „Gönnt Euch mal mehr sorgenfrei“, mit dem Deutschland coolste WG gesucht wurde. WGs konnten sich mit kreativen Videos über eine Landingpage bewerben und von der Community bewerten lassen. Nach einem zweistufigen Verfahren stand die offizielle ABSTAUBER WG fest. Sie hat dabei nun nicht nur die Jahresmiete eingesteckt, sondern gleichzeitig auch den Schlüssel für die Social Media-Kanäle von SEVERIN Floorcare als direkte, authentische Verbindung zur jungen Zielgruppe.

Fünf Bewohner berichteten über ihr WG-Leben

Hier berichten die fünf Bewohner fast täglich über ihr WG-Leben und binden dabei Produkte von SEVERIN und weiteren namhaften Kooperationspartnern in ihren Alltag ein. Jeder der Bewohner bringt dabei seinen individuellen Stil ein. Außergewöhnliche Produkttests, WG-Hacks und viele weitere Stories aktivieren die Follower, sich auch selbst mit den Produkten zu beschäftigen und ein eigenes Bild zu machen.

Die ABSTAUBER WG-Gewinner Johannes und Mareike der KARLICREW, © husare

SEVERIN Floorcare hat erkannt, dass es in Social Media nicht auf ausgefeilte Produkttexte, sondern auf emotionale Storys und einzigartige Geschichten ankommt. Die Social Media-Kanäle bieten hierfür eine ideale Plattform, um Content gezielt auszuspielen, Reichweite effizient aufzubauen und dabei die Performance permanent im Auge zu behalten. Durch den Mut des Unternehmens, dabei bewusst auf aufwändige Freigabeprozesse und Sprachregelungen zu verzichten, kann die ABSTAUBER WG ihre Follower auf Augenhöhe mit zugleich unterhaltsamen und informativen Inhalten ansprechen.

ABSTAUBER WG erzielte 13 Millionen Social Media-Impressions

Mit User-Generated-Content, Storytelling und Influencer-Marketing bedient die Kampagne zur ABSTAUBER WG das komplette Spektrum modernen Content Marketings. Dies zahlt sich aus; von der Kampagne profitieren alle Seiten: 13 Millionen Social Media-Impressions, über 710.000 Votes und mehr als 320.000 Websiteaufrufe in zehn Wochen, durchschnittlich 30.000 Instagram Story Impressions monatlich und eine Interaktionsrate auf Instagram von elf Prozent belegen die enorme Reichweite. Auch in Fach- und Branchenmedien sowie der Publikumspresse wurde die Kampagne aufgegriffen. Das aktive Storytelling der WG Bewohner abseits von reinen Produktbotschaften freut zudem die Unternehmenspartner, die ihre Kooperationen intensivieren und ausbauen.

SEVERIN Floorcare konnte mit der ABSTAUBER WG ein nachhaltiges Signal in die Zielgruppe und den Handel geben sowie Markenbekanntheit und Image deutlich steigern. Der Mut, neue Wege im Content Marketing zu gehen, wurde belohnt und die vertrauensvolle Arbeit mit der Agentur husare mit Erfolg und Awards gekrönt.


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(bmw) 25.07.2019


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