News

Donnerstag, 25. April 2024

GroupM startet mit Martin Distl Agentur mStudio in Österreich

%%%GroupM startet mit Martin Distl Agentur mStudio in Österreich%%%

Martin Distl, © Ian Ehm

Die Medienagentur-Holding GroupM, Teil der WPP Group, startet jetzt auch mit der Content-Agentur mStudio in Österreich als fünften Markt nach UK, Schweden, Deutschland und Frankreich. Mit dem Aufbau und der Leitung holte Peter Lammerhuber, CEO GroupM Austria, den niederösterreichischen Content-Experten und CFM-Vorstand Martin Distl an Bord.

Das Portfolio von mStudio umfasst Content Produktion, Storytelling sowie Content-Marketing und erweitert damit die Kernkompetenzen der GroupM (Data, Tech, Media) um das breite Thema Content. „Unser Ziel ist es, das Geschäftsmodell der GroupM zu erweitern, den Marktbedürfnissen gerecht zu werden und den Kunden aus einer Hand höchste Effizient und Qualität in allen Bereichen zu bieten“, sagt Lammerhuber.

Im Verbund mit GroupM, Mediacom, Mindshare und Wavemaker wird Martin Distl mit seinem Team Strategien, Mediaplanung, Content-Produktion und Distributionen disziplinübergreifend planen und umsetzen. Martin Distl: „Das mStudio erlaubt es jedem Unternehmen, Teil der Story seiner Kunden zu werden. Fundierte Analyse, Daten und Studien dienen uns als Basis für innovative Kommunikationsstrategien, Entwicklung und Produktion von relevanten Inhalten, sowie treffsichere Mediaplanung und Distribution. Anders ausgedrückt: Mit unseren Medienagenturen orchestrieren wir alle Kommunikationsmaßnahmen gemeinsam aus einer Hand, um so möglichst effizient die Ziele unserer Kunden zu erreichen.“ Media-Kreationen sollen somit schneller umsetzbar sein. „Die Schnittstellen für den Kunden können damit reduziert und der Aufwand für den Kunden auf ein Minimum gesetzt werden. Das spart dem Kunden Zeit und Geld!“, so Distl.

mStudio bietet laut der Devise „Quality First“ innovative Lösungen von daten- und erfahrungsbasierter Strategieberatung, über Content-Workflow bis hin zur Redaktionsplanung, die von Experten begleitet wird. Der Kunde kann dabei aus einem ganzen Bündel an Content-Tools wählen: von tiefgründigen, redaktionellen Texten, über Foto-Produktionen, Storytelling bis hin zu Podcasts und Bewegt/Video-Produktionen. Community-Management und effiziente Content-Adaptionen (Bild, Text, Audio & Video) gehören ebenso zum Angebot wie 2D/3D-Infografiken.

Startkunde von mStudio in Österreich ist unter anderem Coca-Cola Österreich.

Der Niederösterreicher Martin Distl studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien und der University of California at Los Angeles/USA (UCLA). 2001 startete er seine berufliche Laufbahn bei MPM Sponsoring Consulting in Wien, wo er ab 2008 als Geschäftsführer für die DACH-Region verantwortlich zeichnete. 2012 produzierte er für die Österreichische Sporthilfe und den ORF Sport die TV Prime-Time Show SPORTHILFE SUPER10KAMPF auf ORF EINS. 2013 wechselte Distl als Geschäftsführer zur Styria Media Group-Tochter Styria Content Creation (vormals Styria Multi Media Corporate). Im Juni 2016 wurde er in den Vorstand des Content Marketing Forums (CMF) berufen. Von September 2017 bis Januar 2019 leitete er als Geschäftsführer den Rewe Group Verlag, der unter anderem Österreichs größtes Frauenmagazin MAXIMA sowie die größte Food-Plattform/Magazin des Landes FRISCH GEKOCHT publiziert. Seit Anfang 2019 ist er in der GroupM, Österreichs größter Medienagentur-Holding, tätig und mit der Leitung und dem Aufbau der Content-Agentur mStudio betraut. Zudem ist er als Lektor an der Donau Universität und diversen Fachhochschulen sowie als Vortragender bei Kongressen zum Thema Storytelling, Content Marketing und Corporate & Digital Publishing tätig.


zurück

(bmw) 13.06.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe