News

Donnerstag, 25. April 2024

ADC 2019: Honey unter den Top 10

%%%ADC 2019: Honey unter den Top 10%%%

Höhepunkt des 55. ADC Festival in Hamburg war die Verleihung der ADC-Nägel an die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs. Grand Prix vergab der Art Directors Club in diesem Jahr, dazu 47 goldene, 104 silberne und 180 bronzene Nägel. Die 405 Jury-Mitglieder unter Leitung von Chairman Mirko Borsche sichteten dafür rund 2.200 eingereichte Arbeiten. 

Honey, die Content Campaigning-Tochter-Agentur von Territory, gewann beim Kreativwettbewerb des ADC zwei Gold-Nägel für LEMONAID VS. LIDL und zwei Mal Bronze für BOA – MAGAZIN Launch. Damit ist die Agentur unter den Top 10-Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs. Weitere Informationen zu den ADC-Gewinnern auf new-business.de.

In der Arbeit LEMONAID VS. LIDL wehrte sich Lemonaid erfolgreich gegen die dreiste Kopie des Handelsriesen. Seit 2009 produziert Lemonaid Getränke für die gute Sache: Limonaden und Eistees mit Zutaten aus biologischem Anbau und fairem Handel. Das Besondere: Mit jeder verkauften Flasche werden auch Sozialprojekte gefördert. Der Discounter Lidl kopierte 2018 die Drinks. Statt Bio- und Fairtrade-Zutaten enthielt die Kopie aber künstliche Inhaltsstoffe und finanzierte auch keine Sozialprojekte. Mit einem offenen Brief und einer Kampagne appellierte Lemonaid unter #lidlklontdich für eine faire Wirtschaft. STERN erhielt den Brief exklusiv vorab. In kürzester Zeit berichteten zahlreiche weitere Medien über den Fall und im Netz schlossen sich unzählige Menschen, darunter Politiker wie Renate Künast, dem Kampf „David gegen Goliath“ an. Die Konsequenz: Lidl nimmt die Limo wieder aus seinen Filialen – „Kämpfen hilft“.

Für den Launch des neuen Lifestyle-Magazins BOA setze Honey Fußballer Jérôme Boateng hinter die Theke eines Berliner Spätis und ließ den Weltstar selbst die erste Ausgabe verkaufen. Die Aktion war nicht angekündigt, die Presse nicht informiert, lediglich auf Boatengs Instagram-Channel folgte der Aufruf: „Berliner, schaut vorbei“. Zur späteren Stunde verwandelte sich der Kiosk zu einer Blockparty: Jérômes Schwester, Musikerin Avelina und Quame 65 performten live spontan ein paar Songs. Jérômes Bruder und Rapper BTNG, Kumpel Ali Bumaye, Rapper Luciano sowie Schauspieler Kida Khodr Ramadan schauten ebenso vorbei und hingen mit dem Weltfußballer ab – ganz nach BOAs Magazin Motto: „Welcome to the club“.

Honey-Kreativchef Stefan Setzkorn: „Wir freuen uns sehr über die ADC-Nägel. Sie sind eine tolle Anerkennung unserer besonderen Herangehensweise bei Honey. Gerade der Lemonaid-Case zeigt zum Beispiel eindrucksvoll, wie entscheidend clevere PR-Arbeit sein kann. Wir haben zum einen für das Unternehmen Lemonaid eine ‚Krise‘ verhindert und zum anderen die Lidl-Kopie als Kommunikationsanlass genutzt. So kann eine auf den ersten Blick kritische Situation mitunter auch Positives bewirken. Der BOA-Case wiederum belegt, dass es sich lohnt von den klassischen PR-Abläufen auch einmal bewusst abzubiegen, um ein Magazin zu pushen“.

Mehr zum ADC Wettbewerb 2019 in NEW BUSINESS Nr. 22 vom 27. Mai 2019…


zurück

(bmw) 27.05.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe