News

Freitag, 29. März 2024

Axel Springer Akademie startet Instagram-Format Divers.land

%%%Axel Springer Akademie startet Instagram-Format Divers.land%%%

In Deutschland leben seit Dezember 2018 laut Gesetz nicht mehr nur Männer und Frauen. Der Bundestag hat eine dritte Option im Geburtenregister beschlossen, die „divers“ heißt. Obwohl die Gesetzesänderung den Alltag vieler Menschen in Deutschland berührt, wissen viele nicht, was sie bedeutet.

18 junge Journalistinnen und Journalisten der Axel Springer Akademie fragen deshalb, was es mit unserer Gesellschaft macht, wenn Geschlechtergrenzen fallen, und starten das Projekt DIVERSLAND. Auf Instagram lassen sie in dieser Form zum ersten Mal trans- und intergeschlechtliche Menschen ihre Geschichte erzählen. Darüber hinaus hat das Team eigene Kurzvideos entwickelt, die Begriffe und Hintergründe erklären.

Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie: „Das Instagram-Format DIVERS.LAND wirft einen neuen Blick auf unser Zusammenleben. Wie finden sich Menschen in einer Gesellschaft zurecht, die keinen Platz für sie vorgesehen hat? Hier erzählen sie ohne Tabus von ihren Kämpfen und Erfolgen in den unterschiedlichsten Lebenswelten und zeigen so, wie aus Deutschland ein diverses Land werden kann.“

Mit ihrem Konzept wollen die Reporterinnen und Reporter diejenigen erreichen, die sich bisher kaum mit der Thematik beschäftigt haben. DIVERS.LAND ist laut Axel Springer Akademie das erste große journalistische Projekt zur dritten Geschlechtsoption und soll so auch Impulse für eine achtsame Auseinandersetzung mit Geschlechtsidentitäten liefern.
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE: „Das Projekt der Akademie ist mutig und überfällig. Die Intoleranz gegenüber sexueller und geschlechtlicher Diversität ist inakzeptabel. Ich freue mich über diese Initiative sehr.“ 

Auf dem Instagram-Account DIVERS.LAND erfahren die User etwa vom 17-jährigen Leon, wie er als Mädchen großgezogen wurde, aber bereits im Kindesalter wusste, dass er eigentlich ein Junge ist, und wie er sich schließlich vor seiner Klasse erklärte. Oder sie begegnen Jolina, die sich erst spät in ihrer Beziehung entschloss, als Frau zu leben, und damit ihren bisherigen Lebenspartner schockierte. Sie treffen den intergeschlechtlichen Christian, der in der Schule gemobbt wurde und an Selbstmord dachte, bevor ihn eine persönliche Entscheidung rettete. Oder sie lernen Elke kennen, die 30 Jahre als Pfarrer auf dem Land arbeitete, bevor sie ihr Coming-out hatte und sich ihrer Gemeinde als trans Frau offenbarte.

Das Besondere an dem Projekt ist nicht nur die Vielzahl der Fälle und die große Offenheit der Beteiligten, deren Vertrauen das junge Team gewinnen und so einen sehr direkten Zugang zu ihnen finden konnten, sondern auch das Storytelling auf Instagram.

Weitere Informationen zum Projekt, aktuelle Reaktionen sowie die Vorstellung des Akademie-Teams auf divers.land
 



zurück

(bmw) 24.04.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe