News

Mittwoch, 24. April 2024

maxima als reichweitenstärkstes Frauenmagazin Österreichs bestätigt

%%%maxima als reichweitenstärkstes Frauenmagazin Österreichs bestätigt%%%

Das REWE International Kundenmagazin MAXIMA aus dem Wiener RG Verlag ist mit einer Reichweite von 8,9 Prozent in der Zielgruppe Frauen laut Media-Analyse 2018 wieder in der Poleposition im österreichischen Segment der Frauenmagazine.

Auch die Gesamtreichweite konnte von 4,9 auf 5 Prozent noch weiter ausgebaut werden. Signifikant stieg auch die Anzahl der Leser um 0,7 auf 8,9 Prozent. In Summe greifen 373.000 Personen, davon 341.000 Frauen, regelmäßig zur MAXIMA. Besonders stark, mit 5,6 Prozent, ist das Magazin in der Zielgruppe der 30- bis 39-Jährigen vertreten, punktet mit 5,5 Prozent aber auch bei den sehr jungen Lesern im Alter zwischen 14 bis 19 Jahren.

Laut RG Verlag beruht der Erfolg von MAXIMA darauf, dass sie „anders“ ist als gängige Frauentitel. „Sie zeichnet keine heile Welt, sondern greift auch kritische und unbequeme Themen auf. Das unterstrich auch die Kampagne im letzten Herbst mit Anna Veith. Bei der Vienna Fashion Week übersprühte der Skistar ein eigenes Werbesujets mit starken Botschaften“, heißt es aus dem Wiener Verlag.

„Mit der Kampagne konnten wir ein Zeichen für mehr weibliche Selbstbestimmtheit setzen. Dass wir mit dieser ungewöhnlichen Strategie wieder den ersten Platz unter den heimischen Frauenmagazinen erobern konnten, freut uns daher umso mehr“, so die RG Verlag-Geschäftsführer Barbara Reimond-Charamsa und Andreas Stollnberger. RG Verlag-Marketingleiter Michael Brugger ergänzt: „Die zahlreichen Maßnahmen, wie die Marketing-Kampagne mit Anna Veith, haben gezeigt, dass wir am richtigen Weg sind. Der Dank gilt dabei auch meinem gesamten Team.“

Mit untypischen redaktionellen Inhalten punkten möchte auch Chefredakteurin Kathrin Schuster: „Die deutschsprachige Frauenmedienlandschaft wird beherrscht von Negativkommunikation. Man schreibt uns Frauen vor, was wir sollen, was wir dürfen und wie wir auszusehen haben. Hier versuchen wir bewusst gegenzusteuern und alternative Lebensmodelle und Schönheitsbegriffe zu vermitteln. Dass wir mit dieser Blattlinie so erfolgreich sind, zeigt, dass mein Team und ich auf dem richtigen Kurs sind.“


zurück

(bmw) 17.04.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe