News

Donnerstag, 28. März 2024

Schalke 04 startet neue Augmented Reality-App Schalke Quest

%%%Schalke 04 startet neue Augmented Reality-App Schalke Quest%%%

Der Bundesligist Schalke 04 hat mit SCHALKE QUEST eine neue Augmented Reality-App gelauncht, die den Fans von Königsblau viele Möglichkeiten zur Interaktion bieten soll.

Unter dem Motto „die eigene Region per Smartphone erkunden“ bietet die neue App Antworten auf Fragen zur königsblauen Vereinshistorie oder die Möglichkeit mit Freunden und anderen Anhängern einen virtuellen Fanclub zu gründen. Mit der neuen App will der Gelsenkirchener Traditionsverein international neue im Bereich Mobile Gaming Maßstäbe setzen. Entsprechend wird die App in den Sprachversionen Englisch, Dänisch, Japanisch, Portugiesisch, Spanisch, Chinesisch und Vietnamesisch angeboten.

Die standortbasierte Technologie der App ermöglicht es Fans aus aller Welt an der virtuellen Erfahrung zu partizipieren. In ihrer unmittelbaren Umgebung finden die Spieler virtuelle Boxen. Darin enthalten sind Fragen zum FC Schalke 04 und seine Vereinshistorie. Für eine korrekte Antwort in der vorgegebenen Zeit erhalten die Spieler Belohnungen – zum Beispiel seltene Sammelkarten von den Fußball-Profis der Lizenzmannschaft.

Spieler können ihre Karten mit anderen Fans tauschen, um die eigene Sammlung zu vervollständigen. In virtuellen Fanclubs bekommen Gleichgesinnte die Möglichkeit, sich auszutauschen. Treffen zwei Spieler aufeinander, können sie sich gegenseitig zu einem Duell herausfordern – um zu beweisen, wer der wahre Schalke-Experte ist. In weiteren kooperativen beziehungsweise kompetitiven Augmented Reality-Spielen kommt es auf Schnelligkeit und Koordination an. Es zählen Wissen und Leidenschaft für Schalke 04.

Entwickelt wurde die App von ForwardGameAR, einem Start-up aus Berlin. „Wir arbeiten stetig daran, das Erlebnis Schalke 04 für unsere Fans weltweit weiter zu verbessern. Umso mehr freut es uns, nun die Veröffentlichung von SCHALKE QUEST bekanntgeben zu können. Die Zusammenarbeit mit ForwardGameAR war für uns ein großer Erfolg. Wir haben das Talent erkannt, das in dem Entwicklerteam steckt und freuen uns, in dem Berliner Start-up einen Partner gefunden zu haben, der mit großer Leidenschaft hinter dem Projekt steht. Das Konsumverhalten in unserer digitalen Gesellschaft verändert sich. Um das widerzuspiegeln, haben wir gemeinsam mit ForwardGameAR ein tolles Angebot für unsere Fans entwickelt. Schalke Quest ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Tradition und Innovation dann am stärksten sind, wenn sie einander ergänzen“, so Alexander Jobst, Vorstand Marketing des FC Schalke 04.

Die App SCHALKE QUEST wird für iOS- und Android-Geräte kostenlos angeboten.


zurück

(bmw) 19.03.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe