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Freitag, 19. April 2024

Bei KircherBurkhardt brummt es


Die Berliner Agentur KircherBurkhardt, einst als Design-Agentur gegründet, expandiert mit zahlreichen Etatgewinnen in den Geschäftsfeldern Corporate- und Marketing-Communictions. Innerhalb kurzer Zeit hat die Berliner Agentur in Pitches fünf Unternehmen als Kunden gewinnen können. Neu auf der Kundenliste sind der Mineralölkonzern Total, Vodafone, manroland, OBI sowie Center Parcs.

Für den Mobilfunk-Netzbetreiber Vodafone, Düsseldorf, entwickelt KircherBurkhardt die Neukonzeption eines Mitarbeitermediums. Aus der bisherigen Vierteljahreszeitschrift team wird die zwölfseitige Monats-Zeitung update. Neben der Gestaltung des Layouts ist das Agenturteam um die Geschäftsführer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt für die Erstellung von Infografiken und die redaktionelle Beratung zuständig.

In Sachen Mitarbeiterkommunikation vertrauen auch die deutschen Unternehmen der Total-Gruppe auf das Know-how der Berliner. Mit dem Relaunch der Mitarbeiterzeitung atrium will der Mineralölkonzern das Engagement seiner Angestellten stärken. Die Agentur übernimmt sowohl die gestalterische als auch die konzeptionelle Überarbeitung der zweimonatlich erscheinenden Publikation, die mit bis zu 32 Seiten erscheint.

Weiteres Neugeschäft kommt vom Druckmaschinenhersteller MAN Roland, Offenbach. Das Unternehmen präsentiert sich seit kurzem in einem neuen Erscheinungsbild. MAN Roland firmiert nunmehr unter manroland. Zu sehen war das von Springer & Jacoby überarbeitete Corporate Design erstmals auf der Düsseldorfer Fachmesse drupa. Dort kommunizierte der Druckmaschinenspezialist das neue Erscheinungsbild unter anderem in seiner CP-Medien Kundenzeitung manroland Messenger. KircherBurkhardt verantwortet sowohl das Design als auch die grafische Konzeption der Publikation.
Vierter Neuzugang auf der Kundenliste ist der Ferienpark-Anbieter Center Parcs. Die Berliner unterstützen den Geschäftsbereich Center Parcs Meeting & Events in der Kundenansprache und entwickeln ein Mailing mit dem Arbeitstitel Park Buy Out. Die Maßnahme richtet sich an Entscheider in Industrie, Handel, Finanzen, Pharma und Versicherungen sowie an Event-Agenturen. Ziel ist es, Unternehmen als Nutzunger der Parkanlagen für Geschäftstreffen und Veranstaltungen zu gewinnen.

Last but not least gehört auch die Baumarktkette OBI, Wermelskirchen, seit kurzem zum Kundenportfolio. Mit welchen Maßnahmen die Agentur OBI in der Kommunikation unterstützt, will das Geschäftsführer-Duo noch nicht verraten.

Die jüngsten Etatgewinne spiegeln den Wandel wider, den KircherBurkhardt in den letzten Jahren vollzogen hat. Die Agentur für Editorial & Corporate Communication, der die Titel wie Financial Times Deutschland, manager magazin und Welt am Sonntag ihr Design verdanken, kümmert sich zwar nach wie vor um Verlags-Kunden, macht aber vor allem Medien für Unternehmensmarken. Das Leistungspektrum im Bereich Corporate Communication unfasst Web, Literatur und Dialogmarketing. Zu den Kunden zählen unter anderem Mitsubishi, Bosch, Deutsche Bahn und Kraft Foods.

Für Mitsubishi Motors Deutschland, Hattersheim, verantwortet KircherBurkhardt seit 2007 den siebenstelligen Below-the-Line-Etat. Die Berliner kümmern sich um die Modellprospekte und Kataloge. Zudem umfasst das Mandat Dialogmarketing-Maßnahmen, um die sich die Marketing-Abteilung von KircherBurkhardt kümmert, die aus der Berliner Agentur Quadriga hervor gegangen ist.

Im Segment Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften bieten die Berliner Medienproduktionen aus einer Hand: von der Beratung über Storyboard, Layout, Text- und Bildredaktion bis hin zu Infografiken. Die Agentur betreut unter anderem grafisch und redaktionell die Titel DB Welt, logistic (Stinnes AG) und Bei uns zu Hause (Kraft). Für das internationale Mitarbeitermagazin von IBM kooperieren KircherBurkhardt seit letztem Jahr mit Pleon C Matrix in Zürich.

„Wir sind leidenschaftliche Zeitungs- und Magazinmacher und verwandeln Kommunikationsstrategien in mitreißenden Geschichten mit Mehrwert für unsere Kunden“, sagt Lukas Kircher. „Deshalb ist unsere Agentur-Philosophie ‚Storytelling on Strategy‘. Wir inszenieren die Botschaften unserer Kunden so relevant, dass wir auch am Kiosk verkaufen könnten“, ergänzt Rainer Burkhardt.

Zahlreiche andere Kundentitel seien zwar von der Gestaltung gut gemacht, inhaltlich aber für die Leser kaum von Interesse. Von dieser Gefahr sieht sich das Duo gefeilt – dank der 27 Journalisten im Team, die zuvor bei Titeln wie Financial Times Deutschland oder Süddeutsche Zeitung gearbeitet haben. Die Kombination aus Journalismus und Marketing ist denn laut Kircher und Burkhardt die entscheidende Stärke der Agentur.

Das Konzept des Duos scheint aufzugehen. 2003 mit vier Mitarbeitern auf den Zug Corporate Publishing aufgesprungen, ernährt die Agentur mittlerweile ein 102-köpfiges Team, das im vergangen Jahr die 10 Millionen Euro Gross Income-Marke knackte.  Auch für die Zukunft hat sich die Agentur ehrgeizige Ziele gesteckt. In den nächsten Jahren soll sich das KircherBurkhardt-Team noch erheblich vergrößern.

Erst kürzlich zur Agentur gestoßen ist Diana Schniedermeier. Sie übernimmt die Leitung des Digitalbereichs und kommt von den Argonauten G2. Schniedermeier soll die digitale Abteilung bei KircherBurkhardt ausbauen und im Editorial- wie auch im Marketing- und Corporate Publishing-Bereich unterstützen.

Weitere Infos in der aktuellen new business-Ausgabe Nr. 25 vom 16. Juni 2008

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(bmw) 16.06.2008

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