News

Dienstag, 23. April 2024

Siemens Corporate Site von ‚FT’ erneut als beste Konzern-Website der Welt ausgezeichnet


Zum zweiten Mal in Folge ist die Siemens-Homepage www.siemens.com von der ‚Financial Times’ und der Unternehmensberatung Bowen Craggs zur besten Konzern-Website der Welt gewählt worden. In ihrem ‚FT/Bowen-Craggs-Index’, der die Webpräsenzen der nach dem Börsenwert 75 weltweit größten Unternehmen bewertet, setzten sie die Website wie im Vorjahr auf Platz eins. Die globale Corporate Site wird von Publicis München redaktionell, inhaltlich und technisch betreut.

Für das Ranking werden anhand einer speziellen, von den britischen Website-Analysten Bowen Craggs & Co erstellten Methodologie verschiedene Bewertungsparameter verglichen. Ein Fokus liegt dabei auf dem Gesamteindruck der Seite und ihrer Fähigkeit Botschaften zu vermitteln. Neben den allgemeinen Kriterien ‚Aufbau’, ‚Botschaft’ und ‚Kontakt’ geht auch eine Bewertung der angebotenen Inhalte und Services für die Zielgruppen Kunden, Investoren, Bewerber, Presse und Gesellschaft in das Gesamtergebnis ein. Die Analysten beurteilen die Webseiten außerdem sowohl im Hinblick auf web-basierte Techniken wie auch auf den betriebswirtschaftlichen Nutzen.

Wie schon im letzten Jahr erreichte Siemens den ersten Platz mit 221 von 280 möglichen Punkten. Auch bei den Einzelkriterien ‚Botschaft’ und ‚Kontakt’ steht die Unternehmenswebsite ganz oben. Besonders positiv bewertet wurden außerdem die überwiegend neu auf der Website installierten Video- und Multimedia-Bereiche. Siemens arbeitet seit 2004 konsequent an der nachhaltigen Weiterentwicklung der Website. So wurde zuletzt im Juli des vergangenen Jahres ein großer Teil der Einstiegsseite zu einem interaktiven Magazin umgestaltet, um im Monats-Rhythmus Unternehmensthemen multimedial zu präsentieren.

Bei Publicis München wird die globale Corporate Site von Siemens seit 2004 sowohl redaktionell und inhaltlich als auch technisch betreut, verantwortlich sind zwei Teams aus den Units Corporate Publishing und Interactive.

zurück

(bmw) 18.04.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe