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Dienstag, 23. April 2024

Vice gründet DACH-Holding mit Stefan Häckel als CEO

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Agentur Virtue wird neu aufgestellt

(v.l.) Benjamin Ruth, Karin Helfer, Stefan Häckel und Karin Brandstätter, © Eva Hoppe / Vice

Das globale Medienunternehmen Vice führt die Standorte Deutschland, Österreich und die Schweiz in einer organisatorischen Holding zusammen. Die Leitung von Vice DACH übernimmt Stefan Häckel als CEO.

Das Management-Board komplettieren Benjamin Ruth als Chief Strategy Officer, Karin Helfer als Chief Operations Officer und Karin Brandstätter als Chief Finance Officer. Gemeinsam bilden laut Vice Deutschland, Österreich und Schweiz die größte und stärkste Region innerhalb des Vice Konzerns in Europa.

Mit der neuen Vice DACH-Holding wachsen die Offices in Berlin, Düsseldorf, Wien und Zürich zu einem Media- und Agency-Powerhouse zusammen, das jetzt auch TV als Geschäftszweig etabliert werden soll.

Als Region fokussiert sich Vice DACH dabei ab sofort auf die konsequente Weiterentwicklung der redaktionellen, kreativen und strategischen Produkte. Dabei sollen die drei Offices in einer neuen und agilern Form in der Zusammenarbeit garantieren und damit die Grundlage für die weitere Entwicklung und das Wachstum bilden. Dafür werden an den jeweiligen Standorten Centers of Service und Centers of Excellence geschaffen.

In der neuen Unternehmensstruktur teilt sich Vice nicht mehr nach Standorten auf, sondern agiert in den drei regional organisierten Unternehmensbereichen Vice, Virtue und TV. 

Das Ziel von Vice DACH sei ist, ihre Stellung als einflussreichste Medienmarke für junge Menschen im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen. Dafür will Vice konsequent auf den Ausbau der redaktionellen Plattformen in der Region setzen. Entsprechend werden auch neue Strukturen im Verkaufsbereich geschaffen. Im Berliner Büro geht die Unit Brand Solutions an den Start, die bereits in Österreich und der Schweiz laut Vice erfolgreich als Vice Brand Studio etabliert ist. Diese Unit ist darauf spezialisiert non-traditional Kommunikationslösungen für Marken innerhalb des digitalen Angebots von Vice anzubieten. 

Kreativagentur Virtue stellt sich neu auf

Auch bei Virtue, der Kreativagentur von Vice, werden die Weichen neu gestellt, indem Virtue aus dem Windschatten von Vice Media treten soll, um sich im deutschsprachigen Raum als Business-Partner und Player im Bereich Creative Solutions weiter zu etablieren. In Österreich zählt Virtue bereits zu den größten Agenturen des Landes. 

Dafür wird bei Virtue im DACH-Raum auf die Kompetenzen der jeweiligen Offices zurückgegriffen. Der Standort Wien agiert künftig als Social, Digital & Data Hub und Berlin als Creative & Production Hub. In Zürich der Standortvorteil zum Aufbau globaler Premium-Kunden künftig genutzt werden.

Stefan Häckel, CEO Vice DACH: „Im sich rasant entwickelnden Medien- und Agentur-Markt setzen wir mit Vice DACH ein starkes Zeichen. Wir erwarten, dass qualitativ hochwertige Angebote wieder eine wichtigere Rolle spielen werden, da Reichweiten-KPIs hinterfragt werden und Social Media sich neu positionieren muss. Dazu stellen wir ja laufend fest, dass sie sich Zielgruppen sehr dynamisch bewegen und erwarten aufgrund der aktuellen Entwicklungen im E-Privacy-Bereich eine Disruption von bisherigen generischen Geschäftsmodellen. Mit Virtue haben wir in Österreich und der Schweiz bereits für Furore gesorgt mit großen Etat-Gewinnen sowie mehrfachen Auszeichnungen und bauen auf eine breite Expertise und tief greifendes Know-how an der Schnittstelle zwischen Craft, Creative und Culture, die wir nun auch in Deutschland verstärken werden. Mit Vice DACH und unserem großartigen Team sind wir für die Zukunft gewappnet und bauen unsere Stellung als einflussreichste Medienmarke für junge Menschen, sowie als Creative Solutions Agentur, die bereit ist, als Business Partner zu agieren um mehr als nur Kommunikationsziele zu erreichen, im deutschsprachigen Raum weiter aus.“

Bernhard Schmidt, Managing Director Vice I Virtue Austria: „Unser Standort in Wien hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung zurückgelegt, die uns innerhalb der Region stark positioniert. Die intensivere Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen in Berlin und Zürich wird unsere kreativen und strategischen Services jetzt noch weiter vorantreiben. Dabei setzen wir in Wien ganz auf unser Steckenpferd Social, Digital und Data, mit dem wir innerhalb der Holding eine Vorreiterrolle einnehmen."

Neben Vice und der Kreativagentur Virtue soll mit TV ein neuer Unternehmensbereich geschaffen werden. Vice produzierte im deutschsprachigen Raum bereits TV-Formate für das ZDF, ProSieben, Spiegel TV Wissen, Arte, RTL 2 und das SRF. Den Ausbau des TV-Geschäfts wird Benjamin Ruth als Chief Strategy Officer verantworten: „Wir setzen auf eine Multiplattform Lizensierung-Strategie. Das heißt, wir wollen Linear, OTT und Mobile präsent sein. Zusätzlich haben wir einen Ableger des Vice Studios in Berlin gegründet um das TV und Filmproduktion Geschäft  in DACH weiter auszubauen. Hier arbeiten wir eng mit unseren internationalen Kollegen zusammen”, sagt Benjamin Ruth, CSO Vice DACH.

Nach dem Wechsel von Benjamin Ruth in das Management-Board übernimmt Stefan Häckel auch die Rolle des General Managers für Vice Deutschland sowie die Leitung der Kreativagentur Virtue in Deutschland. Für die Redaktionen in Deutschland, Österreich und Schweiz übernimmt Tom Littlewood die Position des Head of Content und damit die redaktionelle Gesamtleitung. Markus Lust bleibt Chefredakteur von Vice in Österreich.

Die lokale Geschäftsführung bleibt in Österreich mit Konstantin Jakabb und Bernhard Schmidt  (beide Managing Partner Vice/Virtue) bestehen, ebenso in der Schweiz mit Patrick Viert (Geschäftsführer), Raffael Leu (Managing Partner Virtue) und Florian Sonderegger (Managing Partner Vice).


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(bmw) 22.02.2018


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