News

Donnerstag, 25. April 2024

Apotheken Umschau ist Apotheken-Favorit

%%%Apotheken Umschau ist Apotheken-Favorit %%%

… und erhält expopharm-Sonderpreis für „Danke, Apotheken“-Kampagne

(v.l.) Gesamtvertriebsleiter Wort & Bild Verlag Jan Wagner und Apotheken Umschau-Chefredakteur Dr. Hans Haltmeier, © Wort & Bild Verlag

Die APOTHEKEN UMSCHAU aus dem Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, hat in der Marktumfrage FAVORITEN 2017 den ersten Platz in der Kategorie Kundenmagazine belegt, das heißt, sie wurde von den befragten Apothekern wie schon im Jahr 2015 zu ihrer beliebtesten Kundenzeitschrift gewählt.

Chefredakteur Dr. Hans Haltmeier nahm den „Favoriten 2017“-Preis am 13. September 2017 bei der festlichen Preisverleihung anlässlich der expopharm, Europas größter pharmazeutischer Fachmesse, entgegen.

Die Institute DAP und QuintilesIMS hatten im Auftrag des „Apotheken Management Instituts“ und der Apothekenfachzeitschrift DIE ERFOLGREICHE APOTHEKE im Juli und August 2017 eine Befragung von Apothekeninhabern und Apothekern durchgeführt. Ziel der Befragung war es, die Zufriedenheit der Apotheken mit apothekennahen Unternehmen festzustellen.

Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von insgesamt 410 Apothekern. „Es freut uns sehr, dass wir in dieser Marktumfrage erneut zum Favoriten der Apotheker gewählt wurden“, bedankte sich Dr. Hans Haltmeier. „Diese Auszeichnung belegt die Wertschätzung unserer Apothekenpartner, die mit uns auf hohe redaktionelle Qualität und Service-Standards setzen sowie ganz neue, zukunftweisende Wege im Digitalen gehen, wie wir sie hier auf der expopharm präsentieren. Mit dieser Mischung aus Bewährtem und Neuem arbeiten wir gemeinsam an der optimalen Kundenbindung und der Zufriedenheit von Stamm- und Neukundschaft.“

APOTHEKEN UMSCHAU „Danke, Apotheke“-Kampagne erhält Sonderpreis

Eine weitere Auszeichnung erhält die APOTHEKEN UMSCHAU mit dem expopharm-Sonderpreis für die reichweitenstarke „Danke, Apotheke“-Kampagne.  ABDA-Präsident Friedemann Schmidt überreichte den Preis an Wort & Bild-CEO Andreas Arntzen für die Kampagne, die im Dezember 2016 startete und nach Unternehmensangaben auf überwältigende Resonanz bei Publikum und Apothekerschaft gestoßen ist.

„Das besondere Verdienst der Produktion ist es, vermeintlich Selbstverständliches und Alltägliches in seinem Wert und seiner Besonderheit zu zeigen. Sie führt vor Augen, wie sehr die Apotheke Teil unserer Lebenswelt, wie oft sie Helfer in kleinen oder großen Nöten ist. Und sie erinnert uns daran, worum es auch in der Arzneimittelversorgung vor allem geht: ein gutes Wort, eine freundliche Geste, ein Stück Menschlichkeit in Situationen, in denen es uns nicht gut geht.“ Mit diesen Worten würdigte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt die Kampagne in seiner Laudatio.

„Die Verleihung des expopharm-Medienpreises ist eine wunderbare Anerkennung“, bedankte sich Andreas Arntzen. „Wir hatten es letzten Herbst nach dem EuGH-Urteil sofort als oberste Priorität gesehen, etwas Nachhaltiges pro stationäre Apotheke zu tun, ihr Image in der breiten Öffentlichkeit zu stärken und all ihre Vorteile für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu betonen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und das Lob, am meisten aber darüber, dass unsere Kampagne so viele Menschen erreicht und in deren Köpfen hoffentlich etwas bewirkt hat.“

Anlass für den TV-Spot „Danke, Apotheke“ und eine groß angelegte Aufklärungs-Kampagne, die via TV, Online, Print und soziale Medien - die im Onlineauftritt danke-apotheke.de mündeten - bundesweit über 40 Millionen Menschen erreichte, war die Diskussion über ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Herbst 2016. Als Partner der Apotheken reagierte der Wort & Bild Verlag sofort und zeigte mit der Kampagne authentisch und emotional, was verloren geht, wenn nur noch der Preis und nicht die beste Versorgung im Mittelpunkt steht. Seit August wird die Kampagne mit einer reichweitenstarken Postkarten-Aktion in den Wort & Bild-Magazinen fortgesetzt.



zurück

(bmw) 14.09.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe