News

Freitag, 19. April 2024

DSV-Gruppe bündelt Medien-Töchter

%%%DSV-Gruppe bündelt Medien-Töchter %%%

Geschäftsführung des neuen Sparkassen-Finanzportals übernehmen Tobias Schlösser und Jochen Maetje

(v.l.) Neue SFP-Geschäftsführung Tobias Schlösser und Jochen Maetje, © SFP

Die DSV-Gruppe, Stuttgart, hat rückwirkend zum 1. Januar 2017 ihre Kommunikationsdienstleister, das Sparkassen-Finanzportal GmbH (SFP) und die Kommunikationsagentur AM Communikations (AM), zum Sparkassen-Finanzportal verschmolzen.

Die neuformierte Beteiligung des DSV arbeitet künftig am medialen und digitalen Angebot für die Sparkassen-Finanzgruppe. Die Standorte des neuen SFP sind Berlin und Düsseldorf (bisher SFP) sowie Stuttgart (bisher AM).

Der zentrale Dienstleister für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe fungiere heute nach Unternehmensangaben als Impulsgeber für das Digitalgeschäft und zentraler Partner für Kommunikations-Kampagnen aus einer Hand. Die AM wiederum habe ihre Schwerpunkte in der Mediaplanung und -steuerung sowie der Kreation und realisiere für die Institute Individualangebote. Mit der Zusammenführung von SFP und AM habe die DSV-Gruppe darüber hinaus einen weiteren Meilenstein im Rahmen ihrer Zielsetzungen erreicht, das mediale Angebot der DSV-Gruppe neu auszurichten und ihr Beteiligungsportfolio zu konsolidieren.

„Die neue Konstellation ermöglicht es, den Kunden in der Sparkassen-Finanzgruppe ein medienübergreifendes Kommunikationsangebot aus einer Hand zu machen“, sagt Stefan Roesler, als Mitglied der DSV-Geschäftsführung für das mediale Segment verantwortlich und in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung des Sparkassen-Finanzportals. Für die Mitarbeiter des künftigen SFP ergebe sich darüber hinaus die Chance, gemeinsam in einem gestärkten Medienunternehmen zu arbeiten, das die komplette Palette modernen Agenturgeschäfts offeriere.

Tobias Schlösser und Jochen Maetje  übernehmen SFP-Geschäftsführung

Zum 1. August 2017 ist Tobias Schlösser, 47, in das SFP-Spitzengremium berufen worden. Er ist bisher als Managing Director bei der United Digital Group, Hamburg. Davor war Schlösser unter anderem in leitenden Positionen bei den Agenturen Zum goldenen Hirschen, fischerAppelt sowie auf Unternehmensseite bei mobile.de und DaimlerChrysler tätig. Bei der SFP übernimmt er die Verantwortung für die Themen Online-Kommunikation und Public Relations.

Am 1. September 2017 erhält Schlösser Verstärkung von Jochen Maetje, 48, der bisher Bereichsleiter Vertrieb Sparkassen Nord/Ost der sparkasseneigenen Finanz Informatik war. Mit dem Experten für Produktentwicklung, Markteinführungen neuer Lösungen und IT will das SFP die Marktbearbeitung, das Business Development und die Projektführungskompetenz stärken.

Beide Neuzugänge kompensieren die Weggänge von AM-Geschäftsführerin Mónica F. Fischer und SFP-Geschäftsführer Sebastian Garbe, der per 1. Oktober 2017 zum Deutschen Sparkassen- und Giroverband wechselt, um dort das Team „Digitalisierung und IT-Strategie“ zu leiten. Fischer war bereits im Frühjahr 2017 aus dem operativen AM-Geschäft aus-geschieden.

Die Spitze des neuen SFP setzt sich ab dem 1. Oktober 2017 zusammen aus Stefan Roesler als Vorsitzendem (zusätzlich zu seiner Funktion als DSV-Geschäftsführer) sowie den Geschäftsführungsmitgliedern Tobias Schlösser, Jochen Maetje und Norbert Feldhaus, der bisher in Personalunion auch als Geschäftsführer der AM fungierte. Feldhaus ist darüber hinaus Leiter Bereich Personal und Recht des DSV.



zurück

(bmw) 10.07.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe