News

Freitag, 29. März 2024

Insignio passt Kundenmedien der PSD Bank Köln der Neupositionierung an

%%%Insignio passt Kundenmedien der PSD Bank Köln der Neupositionierung an%%%

Der PSD Bank Köln Geschäftsbericht 2015 und das Kundenmagazin GEWINN & GELD wurden der neuen Kommunikationslinie optisch und inhaltlich angepasst

Die PSD Bank Köln positioniert sich als „Aufrichtige Bank“. Zur Unterstützung der neuen Kommunikationslinie überarbeitete die Kasseler Agentur Insignio den Geschäftsbericht und das Kundenmagazin GELD + GEWINN und verantwortet ab sofort Redaktion und Gestaltung.

Zur Stärkung ihrer Marke entwickelte die genossenschaftliche Direktbank eine einheitliche Kommunikationslinie. Auf dieser Basis erarbeitete Insignio ein neues redaktionelles und grafisches Konzept für den Geschäftsbericht und für das Kundenmagazin.

Für den PSD Bank Köln-Geschäftsbericht 2015 führte die Agentur ein neues Farb- und Layoutkonzept ein. Neben einer emotionaleren Bildsprache, wurden die Typographie, Rubriken, Farben und redaktionellen Elemente auf Basis des neuen Corporate Designs neu definiert. O-Töne sowie Fotos der Kunden und Mitarbeiter wurden ebenso eingesetzt, wie skizzenhafte Zeichnungen und wichtige Informationen aus der Bank.

Das 16 Seiten umfassende PSD Bank-Kundenmagazin GELD & GEWINN erschien im September 2016 zum ersten Mal in dem neuen Format. „Aufrichtig, unkompliziert, teilhabend und gemeinschaftlich“ lautete der Anspruch an den Relaunch. Das neue Magazinkonzept beinhaltet authentische, journalistisch geprägte Stories und Ratgeber-Themen in großzügiger Aufmachung sowie in einem ausgeglichenen Text-/Bildverhältnis. In Reportagen und Service-Beiträgen werden die Leser über Neues und Wissenswertes aus der Region, aus der Bank und zum Thema Geld informiert. Das Magazin erscheint in einer Auflage von circa 70.000 Exemplaren und wird an Kunden und Mitglieder versandt sowie in den Geschäftsstellen ausgelegt.

Darüber hinaus verantwortet Insignio als Content Marketing-Agentur auch weitere Projekte der PSD Bank Köln, wie die Leitbild-Broschüre, die Image-Broschüre und die redaktionellen Beiträge für den neuen Blog aufrichtige-bank.de.

Christian Dorn, Marketingleiter der PSD Bank Köln: „Wir möchten die Werte der PSD Bank Köln auf einen Blick erlebbar machen, indem wir den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Insignio hilft uns, unsere Markenwerte auch in unseren Medien erfahrbar zu machen: Durch interessante Themen und eine authentische Berichterstattung.“

Die PSD Bank Köln eG ist eine von 14 rechtlich selbständigen PSD Banken in Deutschland. Die genossenschaftliche PSD Bankengruppe fand ihren Ursprung vor über 140 Jahren in den damaligen Post-, Spar- und Darlehensvereinen, welche für die Postmitarbeiter die Funktion einer Bank erfüllten. Durch dieses Fundament fühlt sich die PSD Bank Köln den Arbeitnehmern in ihrer Region auch heute noch verbunden. Das Geschäftsgebiet der PSD Bank Köln erstreckt sich auf die Region NRW und Rheinland-Pfalz, rund um die Standorte Köln, Bonn, Aachen und Trier. 2016 wurde die PSD Bank Köln vom Wirtschaftsmagazin €URO in Deutschlands größtem Bankentest zum sechsten Mal in Folge als „Beliebteste Regionalbank“ ausgezeichnet.




zurück

(bmw) 18.10.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe