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Freitag, 19. April 2024

Süddeutscher Verlag gründet Content Marketing-Agentur SZ Scala

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In der Neugründung gehen SZ Publishing und SV onpact auf / Angela Kesselring, Heike Robert-Stilling und Carsten Matthäus übernehmen die Leitung

v.l.n.r.: Carsten Matthäus, Angela Kesselring und Heike Rotberg-Stilling, © Süddeutscher Verlag

Der Süddeutsche Verlag, München, erweitert sein Angebot um Beratungs-und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Und gründet unter dem Namen SZ Scale eine Agentur für Content Marketing. Die Neugründung wird die Kompetenzen aller SZ-Abteilungen und der zum SV gehörenden Fachinformations-Teams zum Nutzen ihrer Kunden bündeln.

Die Grundlage der neuen Agentur bilden die bisherige SZ Publishing und SV onpact. Angebotspalette und Arbeitsweise von SZ Scala werden derzeit für und gemeinsam mit ersten Kunden entwickelt.

Geschäftsführer Stefan Hilscher: „Der Süddeutsche Verlag hat so viel Potenzial wie kein anderes Haus, das ich kennengelernt habe. Gleichzeitig werden die Bedürfnisse von Kunden immer differenzierter. Wir werden Unternehmen, Verbände und Organisationen mit SZ Scala besser voranbringen.“ Dr. Karl Ulrich, Hilschers Partner in der SV-Geschäftsführung: „Wir setzen ein Signal, dass wir Kunden mit einem individuell gebundenen Strauß von Ideen, Know-how, Veranstaltungen, Publikationen und Services glücklich machen können. Jeden Kunden.“

Zum Leistungsportfolio von SZ Scala gehören:

Corporate Publishing: Das bestmögliche Set von analogen und digitalen Publikationsformen für den Kunden, gemeinsam mit den Kreativteams von Zeitung, Magazin und SZ Digitale Medien. Dazu zählen Magazine, Bücher, multimediale Werbeformate bis hin zu Social-Media-Inhalte.

Seminare und Beratung: Nach Kundenwünschen konzipierte Expertentrainings und Round-Tables. Beratungsprojekte, die sich um die Planung von Newsrooms drehen können, um die Einführung neuer Redaktionssysteme oder um Trendscouting.

Public Relations: Effektive PR-Dienstleistungen, Digital- und Social-Media-Kampagnen. Nicht nur Geschichten, sondern Ereignisse, die wahrgenommen werden und mit denen sich Kunden im Wettbewerb unterscheiden können.

Zudem soll künftig SZ Scala alle Abteilungen des Süddeutschen Verlages vernetzen, um so ein breites Dienstleistungsportfolio bieten zu können. Dies  umfasst unter anderem Virtual-Reality-Lösungen über Sponsoring-Modelle und Event-Management bis hin zu Druckerei- und Logistik-Dienstleistungen.

SZ Scala wird von dem Experten-Trio Angela Kesselring, Carsten Matthäus und Heike Robert-Stilling geführt.

Angela Kesselring, 44, übernahm 2011 die Kreativ-Agentur SZ Publishing. Sie betreut Kunden wie DEKRA, Google, Microsoft und Deutsche Telekom. Entwickelt multimediale Konzepte für Städte wie Hamburg, Köln, Stuttgart oder den Freistaat Sachsen. Gründete das neue Wirtschaftsmagazin PLAN W – FRAUEN VERÄNDERN WIRTSCHAFT.

Carsten Matthäus, 48, entwickelte und betreute Magazin-Formate für die Vorstandskommunikation der Unternehmensberatung Roland Berger, konzipierte und organisierte die internationale Veranstaltungsreihe „Best of European Business“. 2007 kam er zur SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG, wo er als Chef vom Dienst (Print und online) alle technischen und organisatorischen Transformationsprozesse der letzten Jahre betreute.

Die dritte im Bunde ist Heike Rotberg-Stilling. Die  42-Jährige ist seit 2011 Verlagsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung von SV onpact. Dort betreute sie unter anderem die Kunden Audi, Bosch Rexroth, IGEL Technology, Cewe-Print.de, Nintendo of Europe, Acer Computer, WWF Deutschland, Deutsche Tierschutzbund und Green City Energy.



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(bmw) 08.08.2016


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