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Samstag, 20. April 2024

Deutsche Bahn setzt mit Influencer-Kampagne auf MEIN ABGEFAHRENER SOMMER

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© Deutsche Bahn / Exit-Media

Die Deutsche Bahn AG, Berlin, hat zusammen mit der ortsansässigen Agentur Exit-Media das YouTube-Bewegtbildformat MEIN ABGEFAHRENER SOMMER entwickelt.

Darin reist Fashion- und Lifestyle-Bloggerin Vanellimelli mit der Bahn 21 Tage durch Deutschland und besucht täglich eine andere Stadt mit einem anderen Gastgeber, der ihr die seine Stadt präsentiert.

Durch die Zusammenarbeit mit YouTuberin Vanellimelli als Moderatorin und Gesicht der Kampagne, will die Berliner Agentur für die Deutsche Bahn eine hohe Awareness in der jungen, Social Media-affinen Zielgruppe erreichen, die neben den täglichen Reise-Videos auf YouTube auch auf Vanellimellis Instagram und Snapchat-Channel mitreist.

Täglich wird eine neue Bewegtbild-Folge aus einer anderen Stadt auf dem DB-YouTube-Kanal präsentiert. Ob Leipzig, Karlsruhe oder Marburg – zahlreiche Bewerber aus Deutschland reagierten auf den von Exit-Media produzierten Aufruftrailer und luden Melli zu sich ein. Der besondere Anreiz – neben einem Tag mit der bekannten Bloggerin – ist die Aussicht auf eine BahnCard 100. Wer den Hauptgewinn bekommt, entscheidet die Community ab 12. August 2016 letztendlich selbst in einem finalen Voting.

Auf ihrer Reise nutzen Vanellimelli und ihr Filmteam sämtliche Fern- und Nahverkehrsangebote der Deutschen Bahn. Ob ICE, Flinkster oder Call a Bike, alle Produkte der DB sind dabei. Damit will Exit-Media die Visibility des umfassenden Mobilitätsangebots des DB Konzerns steigern und gleichzeitig die Community der Influencerin mit dem Angebot der Deutschen Bahn vernetzen.

„Mit MEIN ABGEFAHRENER SOMMER testen wir die Offenheit und Bereitschaft der eher jungen Zielgruppe sich für die Welt und Produkte der DB zu interessieren. Die Zahlen sprechen für sich, die Resonanz ist super, das motiviert zum Weitermachen“, fasst Antje Neubauer; Leiterin PR & Interne Kommunikation Deutsche Bahn AG, den aktuellen Status Quo zusammen.

Die Idee und das strategische Gesamtkonzept zu MEIN ABGEFAHRENER SOMMER hat Exit-Media entwickelt. Planung, Koordination und Durchführung der Reise sowie Drehs und Produktion verantwortet ein gemeinsames Team bestehend aus Exit-Media und Deutsche Bahn.


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(bmw) 08.08.2016


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