News

Freitag, 29. März 2024

CREA 2015: 19 Arbeiten auf der Shortlist

%%%CREA 2015: 19 Arbeiten auf der Shortlist %%%

Die Shortlist der Credential Awards 2015 (CREA) steht fest. Eine 20-köpfige Jury hat aus 72 Einreichungen 19 Arbeiten von 17 Agenturen für die Shortlist nominiert.

„Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine gute Qualität von Agenturmarketingmaßnahmen gesehen“, sagt Mike Schwanke, Jury-Vorsitzender und Marketingleiter von TUI Cruises. „Nichts desto trotz gibt es für einige Agenturen noch deutliches Potenzial, um mögliche Neukunden noch zielgerichteter anzusprechen.“

Mit 44 Prozent mehr Einreichungen als im Vorjahr hatte die Jury des CREA 2015 eine große und nicht immer leichte Auswahl in den acht verschiedenen Kategorien 1. Agentur-Websites, 2. Credentials, 3. Dialog/Personalisiert, 4. Customised Action/ Einzelmeister, 5. New Business-Strategien/-Konzepte, 6. Employer Branding, 7. Case-Film und 8. Sondererwähnung Newcomer.

Besonders deutlich wurde anhand der Einreichungen und Shortlist-Platzierungen, dass sich auch in der Neukundenansprache die allgemeinen Marktthemen wie die Digitalisierung und der Fokus auf Bewegtbild durchsetzen. Vor allem die agentureigene Website ist heute das Hauptkommunikationsmittel in der Akquise und bleibt das Aushängeschild einer jeden Agentur. Dies verdeutlichen auch die vier Einreichungen in der Kategorie Agentur-Websites, die es auf die Shortlist geschafft haben. Zudem prägt Bewegtbild die Kommunikation. So sind filmische Umsetzungen auf Websites, in Direct Mailings und über Case-Filme probates Mittel, um Inhalte schnell, emotional und aktivierend zu vermitteln.

Um den Jury-Vorsitzenden Mike Schwanke (TUI Cruises) entschieden sich gestern unter anderem Simone Wastl (Deutsche Post AG), Dietmar Pretzsch (Erstes Deutsches Fernsehen) oder Dr. Astrid Siebels (Hannoversche Lebensversicherung AG) für 19 Einreichungen von 17 Agenturen, die es damit auf die Shortlist des Awards geschafft haben.

Gleichermaßen zeichnet sich der Trend einer hochindividuellen Ansprache ab. Entweder über eine kleine Auflage oder sogar als vollständig individualisiertes Einzelmailing versuchen Agenturen, potentielle Kunden für sich zu gewinnen.

„Agenturen, die es schaffen, Kunden individuell neugierig zu machen, werden ganz klar punkten. Standardarbeiten haben im Neugeschäft das Nachsehen“, sagt Oliver Klein, Geschäftsführer der Agenturmanagementberatung cherrypicker und Initiator des CREA nach der Jury-Sitzung.

Die CREA 2015 Shortlist


© cherrypicker



zurück

(bmw) 01.02.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe