News

Donnerstag, 28. März 2024

LSoM veröffentlicht Masterarbeiten von Absolventen

%%%LSoM veröffentlicht Masterarbeiten von Absolventen%%%

Ausgewählte Masterarbeiten von Absolventen der Leipzig School of Media (LSoM), Leipzig, sind ab sofort online abrufbar.

„Die Abschlussarbeiten unserer Studierenden sind häufig von hervorragender wissenschaftlicher Qualität. Sie behandeln aktuelle Fragestellungen, auf die viele Akteure der Medienbranche Antworten suchen. Deshalb wollen wir Masterarbeiten nun einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, sagte Studiengangskoordinatorin Helena Mohr.

Knapp ein Dutzend Masterarbeiten von Absolventen der berufsbegleitenden Studiengänge Crossmedia Management, Corporate Media und New Media Journalism sind auf der Internetseite der School zu finden, weitere Dokumente sollen in den kommenden Wochen folgen.

Laut LSoM beschäftigt sich eine Vielzahl der Arbeiten beschäftigt mit aktuellen Herausforderungen der Medienbranche: „Sie helfen auf diese Weise bei der Bewältigung des digitalen Wandels in Unternehmen, Organisationen und Institutionen.“
Die Arbeiten zeichnen sich zudem durch einen Praxisbezug aus. Häufig geht es um konkrete Projekte oder Fragestellungen in den Unternehmen der Studierenden. Ein Umstand, der bei allem wissenschaftlichen Anspruch von Seiten der LSoM gewünscht ist.

„Dies unterstreicht, wie sehr auch der Arbeitgeber davon profitiert, wenn ein Mitarbeiter berufsbegleitend bei uns studiert“, sagte LSoM-Geschäftsführer Michael Geffken. „Schon während des Studiums können unsere Studenten ihre neuen Kenntnisse direkt im Unternehmen einbringen. In der Masterarbeit lassen sich zum Abschluss auch Projekte oder Herausforderungen angehen, für die im Tagesgeschäft oft keine Zeit bleibt.“

Bislang konnten Interessierte lediglich persönlich im Mediencampus Villa Ida Einsicht in die Masterarbeiten nehmen. „Das entspricht aus unserer Sicht nicht den Anforderungen an eine digitale Wissensgesellschaft, in der Ideen und Forschungsergebnisse frei zirkulieren sollten“, erklärte Mohr: „Im Mobile-Bereich gibt es noch sehr viel Forschungsbedarf. Da unser Studiengang einzigartig im deutschsprachigen Raum ist, hoffen wir, dass die Arbeiten unserer Studenten auch hier für alle Akteure die dringend benötigten fundierten Erkenntnisse liefern können.“


zurück

(bmw) 15.06.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe