News

Donnerstag, 25. April 2024

UNICUM gönnt sich neuen Auftritt

%%%UNICUM gönnt sich neuen Auftritt%%%

Mit der April-Ausgabe erscheint das Campus-Magazin UNICUM aus dem gleichnamigen Bochumer Verlag inhaltlich und optisch im neuen Outfit.

Ein neues Titelbildkonzept, großzügiger Weißraum und eine lebendige Typographie prägen künftig das Layout, inhaltlich folgt die Redaktion dem Spannungsbogen vom Beginn des Studentenlebens bis zum Einstieg in den Beruf. Entsprechend wurden die Rubriken auf „Jetzt“ und „Später“ reduziert.

Ann-Christin von Kieter, verantwortliche Redakteurin für UNICUM: „Im Grunde ist die Frage jetzt oder später? kennzeichnend für viele Situationen sowohl im Studenten- als auch im Berufsleben. Sie bildet darum die Wirklichkeit sehr plastisch ab. Das will UNICUM jetzt aufgreifen: Wir versorgen unsere Leser mit den Infos, über die sie sofort verfügen müssen und denken gleichzeitig für sie weiter.“ Zugleich spiegele das neue Ordnungsschema einfach das wider, was junge Menschen unmittelbar und künftig bewege, so von Kieter. Nämlich: „Wie packe ich mein Studium und wie komme ich hinterher an eine gute Stelle?“

Auch im Layout geht UNICUM neue Wege. Grafikerin Marisa Rodrigues hat dem Magazin einen frischen, selbstbewussten Anstrich verpasst: Knallige Buttons und eine exponierte Marginalspalte stechen ins Auge und sollen dem Leser Orientierung bieten. Mit reduzierter Spaltenweite, größerem Zeilenabstand und unaufdringlicher Serifentype wurde Platz für Weißraum geschaffen – die neue UNICUM präsentiert sich dadurch aufgeräumt und leserfreundlich. Optische Akzente setzen die Headlines: Im Schriftbild spiegelt sich der Inhalt des Beitrags wider, wenn etwa die Kombination aus glamouröser und bodenständiger Typo eine Reportage über das backende Topmodel Jana Beller einführt.

Verleger Manfred Baldschus ist sich sicher, dass der Relaunch die Marktposition des Magazins weiter stärkt: „Wir haben eine Leserschaft, die durch ihr Studium das Lesen von Print gewohnt ist und machen ihr ein neues und frisches Angebot. Dabei setzten wir redaktionell und grafisch auf hohe Qualität. Das ist die Aufgabe von Print-Journalismus und hat weiterhin Zukunft.“

Der Unicum Verlag gibt das Magazin elf Mal jährlich mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren heraus. UNICUM liegt bundesweit an den Hochschulen aus.




zurück

(bmw) 22.04.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe