News

Freitag, 29. März 2024

Deutsche Telekom gründet Content Marketing-Dienstleister The Digitale

%%%Deutsche Telekom gründet Content Marketing-Dienstleister The Digitale%%%

Geschäftsführung übernimmt Peider Bach / Newcomer steht Ressourcen des T-Online.de-Netzwerks zur Verfügung

Die Deutsche Telekom, Bonn, startet am 1. Oktober 2014 mit einem neuen Content Marketing-Dienstleister unter der Führung von T-Online.de. The Digitale soll künftig Unternehmen maßgeschneiderte, zielgruppenorientierte Kommunikation beziehungsweise journalistischen Content für alle digitalen Kanäle produzierten.

Zum Leistungsspektrum des Newcomers zählt auch die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von digitalen Auftritten, von der klassischen Website bis hin zur App für alle Arten mobiler Endgeräte.

The Digitale startet in München und Vorsitzender der Geschäftsführung der neuen Gesellschaft wird Peider Bach, 44, der vom Münchner Verlag G+J Entertainment Media zu The Digitale wechselt. Bach wird den Auf- und Ausbau der neuen Unit am Standort München vorantreiben und insbesondere die Bereiche Marketing/Sales, Operations und Personal verantworten. Weiterer Geschäftsführer und verantwortlich für Finanzen, Technology und Beschaffung ist Pascal Damm, 39, der darüber hinaus Leiter Technology & Central Portal Functions bei der Deutsche Telekom AG, Products & Innovation, bleibt.

Peider Bach, designierter Geschäftsführer The Digitale: „Wir wollen Kunden bei ihren Kommunikationsmaßnahmen bestmöglich unterstützen und wenn es sinnvoll ist, dazu ein Redaktionsteam von The Digitale innerhalb seiner Organisation einrichten. Denn Content Marketing gehört die Zukunft. Aber: Klassischen Verlagshäusern, die Corporate Publishing anbieten, fehlt meist das Know-how im digitalen Bereich, weil sie selbst oft noch tief in der eigenen Transformation stecken. Agenturen wiederum fehlt oft das journalistische Können. Wir bieten digitales Storytelling in Verbindung mit dem gesamten digitalen Know-how von T-Online.de an. Somit bedienen wir unsere Kunden optimal, die eine zielgerichtete, moderne und zukunftsgerichtete Kommunikation rund um ihre Marken bevorzugen. Wir sind fest davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist, um in den kommenden zwei bis drei Jahren zu den Top 5 der Content Marketing-Dienstleister Europas zu zählen.“

Am Standort München werden in den kommenden Monaten die Bereiche Content, Konzeption/Produktmanagement, User Experience, Social Media und Account Management aufgebaut. In den ersten neun Monaten ist ein Ausbau des Personals auf bis zu 18 Mitarbeiter geplant. Nach zwei Jahren soll das Team rund 40 feste Mitarbeiter umfassen.

Kunde der ersten Stunde: eBay

Die einhundertprozentige Deutsche Telekom-Tochter geht nicht mit leeren Händen an den Start: Kunde der ersten Stunde ist der Online-Marktplatz eBay. Der Auftrag umfasst die Produktion individueller Einkaufsratgeber in den Kategorien Haus und Garten sowie Computer, Tablets & Netzwerk.

The Digitale will die Stärken der klassischen Agentur, des Corporate Publishers und des Internet-Dienstleisters verbinden. Das Angebot der neu geschaffenen Unit beinhaltet alle für ein erfolgreiches Content Marketing notwendigen Leistungen wie Kreation, journalistische Erstellung der Inhalte, Webdesign, Hosting, wirkungsvolles Content-Seeding, SEO-Optimierung und damit Steuerung der digitalen Produkte nach Maßgabe des Kunden.

Eine Vermarktung der digitalen Angebote durch den größten Digitalvermarkter in Deutschland, InteractiveMedia, ist auf Wunsch möglich und für Kunden ein attraktives Modell, Kosten zu minimieren und Reichweiten zügig aufzubauen.

Zudem bietet The Digitale den Kunden eine Effektivitätsmessung der für sie entwickelten digitalen Angebote an und damit die Möglichkeit, Reichweite und Nutzergruppen zu verifizieren. Eine beständige Optimierung der Reichweiten und Zielgruppen rundet das Angebot ab. Kunden wird so ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis ihrer kommunikativen Maßnahmen garantiert und eine nachhaltige Wirkung erzielt. Damit ist The Digitale nach eignen Angaben der erste Content Marketing-Dienstleister in Europa, der ein derart breites und für die Kundenbedürfnisse optimales Leistungsspektrum auf allen digitalen Kanälen anbietet.

Zugriff auf Ressourcen des T-Online.de-Netzwerks

Neben der größten Online-Redaktion Europas stehen The Digitale die gesamten T-Online.de-Ressourcen mitsamt der umfassenden Technologiekompetenz zur Verfügung – vom Web-Development über Suchmaschinenmarketing bis hin zur Vermarktung durch den Marktführer InteractiveMedia, Darmstadt

Damit kann The Digitale kurzfristig, je nach Bedarf, alle Leistungen auf höchstem Qualitätsniveau anbieten, wenn dies die Ziele des Kunden skalierbar unterstützt. „Wir leben die digitale DNA – wir kennen es gar nicht anders“, betont Ralf Baumann, Vice President T-Online.de & Audience Products bei der Deutschen Telekom. Er ergänzt: „Mit der Gründung von The Digitale erschließen wir uns zudem ein neues B2B-Geschäftsfeld, das trotz des enormen Wachstumspotenzials in Deutschland bislang stiefmütterlich behandelt wurde. Content Marketing ist für uns im Rahmen unserer Diversifikationsstrategie eine wesentliche Säule, um unseren klaren Vorsprung im Markt weiter zu festigen.“



zurück

(bmw) 04.09.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe