News

Donnerstag, 25. April 2024

Draftfcb gewinnt den Air Arabia-Online-CRM-Etat


Die Hamburger Draftfcb, eine Full-Service-Agentur für vernetzte Kampagnen, hat den Online-CRM-Etat von der Fluggesellschaft Air Arabia, Dubai, gewonnen.

Für die Fluggesellschaft wurde eine komplexe Online-CRM-Lösung entwickelt, die eine breit gefächerte, aber dennoch personalisierte Zielgruppenansprache ermöglicht. Diese Marketing-Datenbank soll der stark expandierenden Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten weitreichende Vorteile bei der gezielten Kundenansprache bieten.

Das System berücksichtigt alle im arabischen Raum vertretenen ethnischen und sprachlichen Hintergründe und ermöglicht so eine automatisierte, personalisierte Ansprache mit relevanten Inhalten zu den Angeboten von Air Arabia. Die Kommunikation mit der Airline kann wahlweise in Arabisch, Englisch, Deutsch oder Russisch erfolgen. Dabei werden sämtliche Online-Kanäle wie E-Mail, Web, und Mobile mit übergreifendem Nutzer-Tracking und -profilierung abgedeckt. Die Plattform enthält außerdem spezielle Applikationen für den Versand besonders zeitkritischer Nachrichten und ist stark dialogorientiert ausgerichtet.

Carsten Brettschneider, Draftfcb-Geschäftsführer: „Wir freuen uns sehr, dass wir Air Arabia mit unserem Konzept trotz hochkarätiger, internationaler Wettbewerber überzeugen konnten. Besonders, weil dieser Etatgewinn uns in unserer neuen Ausrichtung und unserer Digital-Kompetenz bestätigt.“

Die Datenbank wird in die bereits bestehende Infrastruktur wie Buchungssystem, Nutzerdatenbank und Call-Center-Software der Airline integriert. Draftfcb erstellt darüber hinaus ein Segmentierungs- und Profilierungsmodell, das sich am Buchungsverhalten und dem Bedarf der Passagiere orientiert. Um den Customer Lifetime Value eines jeden Fluggastes zu maximieren, ist ferner geplant, die Kommunikations-Plattform so zu entwerfen, dass Air Arabia mit jedem Kunden eine „lernende” Kundenbeziehung aufbaut. Alle Online-Kommunikationsprozesse, die dem Kunden eine Response-Möglichkeit geben, werden Air Arabia so zukünftig in die Lage versetzen, durch die Interaktion und das Buchungsverhalten der Passagiere die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden immer besser kennen zu lernen.

Draftfcb ist am 1. Juni 2006 aus dem Direktmarketingspezialisten Draft Worldwide und der Agenturgruppe FCB International hervorgegangen. Die Agenturgruppe ist in 110 Ländern vertreten. In Deutschland ist Draftfcb durch den Zusammenschluss von Draft in München und Stuttgart und FCB Wilkens/FCBi in Hamburg entstanden. Als Draftfcb Deutschland entwickelt die Gruppe Kommunikationslösungen und Kampagnen für mehr als 50 deutsche und internationale Kunden. Dazu gehören unter anderem Audi, Beiersdorf, Deutsche Messe, Deutsche Bahn AG, Lindt&Sprüngli, Kraft Foods und SC Johnson.

Air Arabia wurde 2003 von Dr. Sheikh Sultan Bin Mohamed Al-Quasimi, dem Emir des Emirats Sharjah gegründet. Heimatflughafen der Airline ist der Flughafen Sharjah. Die Gesellschaft ist Mitglied der Arab Air Carriers Organization. Nach eigenen Angaben lag der Umsatz von Air Arabia im Jahr 2006 bei 749,16 Millionen Dirham. Die Flotte besteht aus neun Maschinen vom Typ Airbus A320 (Stand März 2007).

zurück

(bmw) 30.07.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe