News

Donnerstag, 25. April 2024

Weltbild launcht Livepaper ‚Weltbild.de’


Nach eigenen Angaben als erster Medienhändler launcht die Verlagsgruppe Weltbild, Augsburg, ein Livepaper namens ‚Weltbild.de’. Das eMagazin wird an über 1,5 Millionen Kunden von Weltbild via Mail verschickt.

Das eMagazine www.weltbild.de/livepaper beinhaltet berichtet über aktuelle Kinostarts, die neuen und beliebtesten DVDs und CDs sowie über die meist gehörten Titel und Alben. Bei der Produktion des Livepapers wurde viel Wert auf die Multimedialität gesetzt, sodass der Leser in animierten Seiten blättern, Filmausschnitte, Fotoschows, Trailer, Hörproben und O-Töne abrufen kann. „Bei unserem digitalen Weltbild-Magazin geht es um die innovative Mischung aus Internet und Zeitschrift“, erklärt Dr. Klaus Driever, Weltbild-Geschäftsführer für die Bereiche Zeitschriften und New Media. „So verbindet sich in den Berichten über aktuelle Kinostarts redaktionelle Kompetenz mit der Emotionalität bewegter Bilder.“

Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe steht der aktuelle Harry Potter-Kinostreifen. Filmclips und Fotos zeigen spannende Szenen aus dem Leinwandabenteuer um Zauberlehrling Harry. In der Rubrik Musik berichtet das Weltbild-Magazin etwa über das eben veröffentlichte Best-of-Album der HipHop-Band „Freundeskreis“. Zu allen Tracks auf dem Album gibt es Hörproben. Neben zahlreichen Neuerscheinungen in den Bereichen Musik und Film stellt das interaktive Magazin außerdem die Top Ten-Titel der Weltbild-Kunden vor. Ausführliche Beiträge, bewegte Bilder und Möglichkeiten zum Reinhören informieren den Nutzer über die beliebtesten CDs und DVDs.

Das kostenlose Weltbild-Magazin erscheint monatlich und wird in Kooperation mit dem Münchener Entertainment Media Verlag produziert, die die Inhalte eigens für das Weltbild-Magazin redaktionell zusammenstellen und aufbereiten. Nach eigenen Angaben legt EMV mit livepaper ein neues Onlinepublishing-Konzept vor, das in punkto Interaktivität deutlich über Web und E-Paper hinausgeht. Als Drittgeschäft produziert der Münchener Verlag bereits livepaper-Magazine für ‚cash daily' (Tageszeitung des Schweizer Ringier Verlags), ‚rtv', ‚stern' und ‚Gala' als Leseproben sowie sechs livepaper-Produkte im eigenen Verlag wie ‚KinoLive', ‚Blickpunkt:Film', ‚MusikWoche', ‚GamesMarkt', ‚VideoGuide' und ‚MusikGuide'. „Es ist sehr zu begrüßen, dass nun auch Medienhändler den Nutzen von livepaper für innovative Kundenbindungsinstrumente erkennen und hierbei auf die Technologie und redaktionelle Kompetenz des Entertainment Media Verlags vertrauen", sagt Ulrich Scheele, geschäftsführender Gesellschafter des Verlags. Seit Anfang dieses Jahres gehört der EMV mehrheitlich zum Hamburger Gruner + Jahr Verlag.

Weitere Infos zur livepaper-Technologie unter www.livepaper.de

zurück

(bmw) 26.07.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe