News

Donnerstag, 25. April 2024

ressourcenmangel relauncht Website kindermedienland-bw.de

%%%ressourcenmangel relauncht Website kindermedienland-bw.de %%%

Im Auftrag des Referats Rundfunkpolitik und Medien des Staatsministeriums Baden-Württemberg setzte die Stuttgarter Niederlassung der Agentur ressourcenmangel einen Relaunch der Webseite kindermedienland-bw.de um.

Der neue Web-Auftritt  bietet Eltern, Lehrern und Kindern Hilfestellung und Informationen zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien. Neben der Hauptseite kindermedienland-bw.de hat ressourcenmangel auch die Unterseiten zu den 14 Programmen der Initiative wie 101 Schulen oder Close-up unter 101schulen.kindermedienland-bw.de verantwortet.

Nach einer Ausschreibung setzte sich ressourcenmangel Stuttgart im Juli dieses Jahres gegen seine Mitbewerber um den Etat durch. Aufgabe im Pitch war es, sowohl die konzeptionelle Herangehensweise an den Relaunch aufzuzeigen, als auch eine lückenlose technische Prozessbeschreibung zu formulieren, die ein sicheres Gelingen möglich macht. ressourcenmangel konnte mit der Entwicklung eines neuen Screendesigns und einem abwechslungsreichen Einsatz der zahlreichen Inhaltsmodule überzeugen.

Nach einer Analyse hat ressourcenmangel kindermedienland-bw.de neu konzipiert und gestaltet. Maßgeblich für die Umsetzung war ein eingängiges User Interface ebenso wie ein einfach bedienbares Backend mit unter anderem automatisierten Funktionen zur Erleichterung der selbstständigen redaktionellen Arbeit durch das Referat Rundfunkpolitik und Medien des Staatsministeriums Baden-Württemberg.

Bei der Umsetzung stand das Team um Standortleiterin Melanie Peschel vor der Herausforderung, die Hauptseite und die Programmseiten innerhalb eines Baukastensystems zu kombinieren, multifunktionale Module für die Verwendung innerhalb zwei Grund-Templates und die Anbindung einer globalen Suche sowie eine interaktive Karte als Medienkompetenzatlas einzubinden. „Das Ziel des Relaunches war es, neben einem neuen Design die Nutzerführung zu verbessern sowie die Website nach Suchmaschinenkriterien zu optimieren“, so Peschel.


 

 


 


zurück

(bmw) 13.12.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe