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Freitag, 29. März 2024

FCP startet in den Herbst mit neuem Claim und klarer Positionierung

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„Inhalt zählt“ lautet der neue Claim des Forum Corporate Publishing (FCP) als Verdichtung der neuformulierten Positionierung des Verbandes. Erarbeitet wurde diese in einer Reihe an Mitgliederworkshops, um einen klaren Arbeitsauftrag für das FCP zu formulieren.

„Unser Ziel ist es, CP-Leistungen klar von anderen Kommunikationsdisziplinen abzugrenzen und die strategische Bedeutung redaktioneller Unternehmensmedien hervorheben“, erläutert Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des FCP.

Mehr als ein Viertel aller Mitgliedsunternehmen hat sich in den vergangenen Monaten an dem Positionierungs-Prozess des FCP beteiligt. „Klar geworden ist dabei auch, dass wir unsere Branche nicht über den Begriff Content Marketing definieren; neue Leistungsfelder aber in unser Branchen-Spektrum integrieren“, so Siefke weiter. „Als Verband der führenden Corporate Publishing-Agenturen und -Verlage im deutschsprachigen Raum fungiert das FCP als Scout und verlässlicher Navigator für die Branche und für seine Mitglieder als Plattform zum Wissenstransfer. Als Qualitätsgarant rückt das FCP die Kompetenz seiner Verbandsmitglieder hinsichtlich nachweislich wirksamer Kommunikation in den Fokus der Entscheider“, beschreibt FCP-Vorstandsvize Dr. Christian Fill den Kern der Positionierung.

„Die Anforderungen an wirkungsvolles Corporate Publishing wachsen und verändern sich“, sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des FCP. „Auftraggeber erweitern ihre Kunden- und Mitarbeitermagazine in Richtung Web und App, parallel zur digitalen Vernetzung erobern leistungsfähige Technologien von Bewegtbild über Location Based Services im Smartphone bis zum sicheren mobilen Bezahlsystem den Massenmarkt.“ Auf dieser Basis hat sich das FCP nun erstmals in seiner Geschichte eine Positionierung und einen Claim gegeben, die den Anspruch als Branche wie als Verband griffig ausdrücken.

Als weitere wesentliche Erkenntnis aus der Neu-Positionierung wurde bereits im Juni 2013 Olaf Wolff, Geschäftsführer von Publicis München, zum Bereichsvorstand „Gattungsmarketing“ des FCP berufen. „Auf Basis der Positionierung haben wir im Vorstand einen Kommunikationsfahrplan für die kommenden Monate erarbeitet“, so Olaf Wolff. „Dabei wollen wir auch die Mitglieder ermuntern, die Kommunikation pro CP stärker als bisher zu führen. Das FCP wird seine Mitglieder dabei gezielt unterstützen, so dass wir gemeinsam mehr Breitenwirkung für unsere Gattung erzielen können.“

Dazu Stimmen der FCP-Mitglieder zur Positionierung und zum Claim:

Soheil Dastyari, Geschäftsführer Gruner + Jahr Corporate Editors: „‚Inhalt zählt‘ bringt es auf den Punkt. Journalistische Inhalte, im Einsatz für Unternehmen, die nicht nur Kundenbindung sondern auch Aktivierung erzeugen und damit wirken. Das ist Corporate Publishing."

Dr. Kai Laakmann, Geschäftsführer Hoffmann und Campe Corporate Publishing: „Alle Player wollen gerade ihren Claim abstecken: Die rein digitalen Anbieter, die schlichtes SEO und SEM nun mit inhaltlich aufgepeppten Behauptungen stärken wollen. Oder die Werbeagenturen, die erkannt haben, dass mit klassisch einfachen Slogans allein kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Vor diesem Hintergrund finde ich die Botschaft ‚Forum Corporate Publishing - Inhalt zählt‘ präzise und auf den Punkt. Corporate Publishing Verlage sind die ‚Natural Born Storytellers‘. Das ist keine Plattitüde, sondern seit Jahrzehnten bewiesene Praxis.“

Hans-Jürgen Moers, geschäftsführender Gesellschafter muehlhausmoers corporate communications: „Die Neupositionierung des FCP ist konsequent. Und ich finde es richtig, dass der Verband die Kernkompetenzen der Corporate Publisher deutlich macht. Über die Bedeutung von Content Marketing und die Rolle der unterschiedlichen Disziplinen in diesem Wachstumsfeld diskutiert sich die Kommunikationsbranche seit Monaten die Köpfe heiß. Ganz gleich welcher Kanal – dass es relevante Inhalte sind, die zählen, beweisen Corporate Publisher seit vielen Jahren erfolgreich mit Ihrer Arbeit."

Heike Discher, geschäftsführende Gesellschafterin Kresse & Discher Corporate Publishing: „Corporate Publisher müssen sich in einem immer schwierigeren Markt behaupten. Die Zahl der Mitbewerber steigt, da CP als Wachstumsmarkt erkannt wird. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Werbe-, PR- und Digitalagenturen sowie Corporate Publishern. Was es Unternehmen bei der Auswahl der Dienstleister nicht leichter macht. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich die im FCP organisierten Corporate Publisher klar positionieren und den Mehrwert ihrer komplexen Dienstleistungen deutlich machen. Der neue Claim ‚Inhalt zählt.‘ bringt es auf den Punkt. Eine klare Botschaft, in der wir uns wiederfinden.“

Sepideh Honarbacht, Geschäftsführerin, Rat für Ruhm und Ehre: „Der neu entwickelte Claim des FCP bringt unser Leistungsversprechen auf den Punkt. Entscheidend ist die Botschaft. Je nach Zielsetzung und Zielgruppe gilt es, diese elegant in Geschichten zu verpacken und die Story auf geeigneten Kanälen zu erzählen. Und zwar nach allen Regeln der journalistischen Kunst: intelligent und unaufdringlich.

Albrecht Basse, Geschäftsführer Basse & Lechner: „Harte Arbeit, die sich gelohnt hat. Und der Beweis, dass viele Köche nicht zwangsläufig den Brei verderben. Die Positionierung: Schafft den Spagat zwischen Abgrenzung und Angebotsvielfalt. Der neue Claim: Die Konzentration aufs Wesentliche durch Reduzierung – vollständig geglückt!“



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(bmw) 30.08.2013


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