News

Freitag, 19. April 2024

Bilfinger-Mitarbeitermagazin BILFINGER WORLD löst BLUEPRINT ab

%%%Bilfinger-Mitarbeitermagazin BILFINGER WORLD löst BLUEPRINT ab%%%

Mit dem Relaunch des Mitarbeitermagazins setzt Bilfinger auf ein Konzept, das den dezentral agierenden Konzern zusammenführt

Beim Mannheimer Engineering- und Servicekonzern Bilfinger SE ist das Mitarbeitermagazin ein zentraler Baustein in der Neupositionierung der Marke Bilfinger. Der Corporate Publishing-Agentur Signum communication, Mannheim, hat das Bilfinger-Mitarbeitermagazin einem Komplett-Relaunch unterzogen. Mit neuem Namen, neuem Design und neuem Konzept wurde aus dem Vorgängermagazin BLUEPRINT jetzt das internationale Mitarbeitermagazin BILFINGER WORLD.

BILFINGER WORLD soll vor allem die neue Ausrichtung und die Werte des Unternehmens bei den Mitarbeitern in aller Welt verankern. „Unser Konzept des Branded Publishing passt ausgezeichnet zur Aufgabenstellung des neuen Bilfinger-Mitarbeitermagazins, das die neu definierten Werte des Unternehmens transportieren und über Geschichten erlebbar machen soll. Es leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Unternehmenskultur“, sagt Signum-Geschäftsführer Werner Idstein.

BILFINGER WORLD erscheint künftig dreimal jährlich mit einer Gesamtauflage von über 60.000 Exemplaren in deutscher, englischer und polnischer Sprache. Eine Besonderheit dabei sind individuelle Beihefter für die operativ eigenständig agierenden so genannten Teilkonzerne. „Das Magazin hat vor allem eine integrierende Funktion. Unser Ziel ist es, weltweit den Mitarbeitern ein ‚Wir-Gefühl‘ zu vermitteln, Werte und Geschäftszweck des Unternehmens zu erklären und die Marke Bilfinger zu verankern. Zur Image- und Markenbildung verknüpfen wir relevante Konzernthemen mit Nachrichten aus dem operativen Geschäft der Teilkonzerne, sagt Martin Büllesbach, Leiter des Zentralbereichs Kommunikation bei Bilfinger.

Damit soll BILFINGER WORLD einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaftsbildung leisten und das Gefühl der Zusammengehörigkeit stärken, indem es informiert, erklärt, aber auch emotionalisiert und aktiviert. Menschen stehen dabei im Mittelpunkt der Geschichten, die mit eindrucksvollen Bildern illustriert werden. Auf diese Weise zeigt das Unternehmen seine Wertschätzung gegenüber jedem Einzelnen. Inhaltlich nimmt das konzernweite Magazin jeweils ein Thema in den Fokus, das aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Reportagen und Interviews sind wichtige journalistische Darstellungsformen. Dazu kommen zahlreiche Mitmach-Formate, die die Partizipation der Mitarbeiter ermöglichen.

Neben den gedruckten Ausgaben gibt es eine Onlineversion des Magazins im Intranet. Durch die höhere Aktualisierungsfrequenz spielen hier neben weiterführenden Informationen und zusätzlichem Bildmaterial die News eine größere Rolle. Zudem können Onlineleser zusätzlich einzelne Artikel direkt kommentieren und bewerten. Auch der neue Name des Magazins wurde über eine konzernweite Mitarbeiterbefragung im Intranet ermittelt.



zurück

(bmw) 28.02.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe