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Freitag, 19. April 2024

BCP-Wettbewerb zeigt den „realen Markt“

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Award-Diskussion unter Werbern bestärkt Corporate Publishing-Branche

Während die Werbebranche über den Sinn und Zweck ihrer Kreativwettbewerbe diskutiert und von extra produzierten „Goldideen“ und „nicht realen Projekten“ die Rede ist, setzt der BCP-Wettbewerb auf eine „härter Währung“: durch Transparenz und real existierende Kundenmedien.

„Eigens für Wettbewerbe produzierte Medien haben beim BCP keine Chance, aufs Siegertreppchen zu gelangen“, sagt Dr. Andreas Siefke, Vorsitzender des Forum Corporate Publishing (FCP). „Die BCP-Jury will Authentizität und realistische Qualität sehen. Deshalb zeichnen wir beim BCP die Medien aus, die die Sprache der Zielgruppe sprechen, mit Inhalten begeistern, ein stimmiges Gesamtkonzept vorweisen und ihr Kommunikationsziel nicht nur verfolgen, sondern auch erreichen. Für Wettbewerbe extra konzipierte Medien, erkennt die Jury sofort und sortiert diese aus. Schließlich sind Einreichungen dieser Art nicht im Sinne des BCP, die besten Kunden- und Mitarbeitermedien auszuzeichnen.“

 
Dr. Christian Fill                           Dr. Andreas Siefke

Die BCP-Jury setzt sich aus rund 140 unabhängigen Experten aus Journalismus, Art Direktion, Marketing, Wissenschaft- und Lehre sowie Unternehmens-kommunikation zusammen. Kein Juror darf an einem der eingereichten Medien mitgewirkt haben. In jeweils zwei Gruppen werden die Einreichungen unabhängig voneinander bewertet. Zusätzlich begleitet ein Anwalt die kompletten Juryprozesse.

„Während die Werber meist ein kurzfristiges Ziel ansteuern, arbeiten wir CPler mit einer beständigen, langfristigen Kommunikationsstrategie. Denn unsere Kunden haben erkannt, dass nur durch qualitativ hochwertige Inhalte, Kontinuität und Innovation deren Kunden wiederum zu begeistern sind“, sagt Dr. Christian Fill, stellvertretender Vorsitzender des FCP. „Um es auf den Punkt zu bringen: Die Werber sind die 100-m-Sprinter, CPler haben den längeren Atem; wir sind die Marathonläufer.“

Das Forum Corporate Publishing setzt seit über zehn Jahren mit dem BCP, Europas größter Wettbewerb für Unternehmenskommunikation, auf reale ausgezeichnete Medien – unabhängig von den Faktoren wie Herausgeber, Dienstleister, Budgetgröße oder Branchenzugehörigkeit. Laut FCP zählt beim BCP nur die Qualität.

Wer nächstes Jahr zu den besten Unternehmensmedien gehört wird der BCP 2013 entscheiden. Die Bewerbungsphase startet am 7. Januar 2013 und endet am 1. Februar 2013. Informationen über die Kategorien, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsprozedere werden demnächst veröffentlicht.

 



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(bmw) 16.10.2012


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