News

Samstag, 20. April 2024

Allianz Kundenmagazin 1890 geht On- und Offline an den Start

%%%Allianz Kundenmagazin 1890 geht On- und Offline an den Start%%%

Das neue Kundenmedium 1890 von der Allianz Deutschland AG, München, das in Zusammenarbeit mit der Berliner Content-Agentur KircherBurkhardt produziert wurde, ist erschienen.

„Die erste Maschinenversicherung führte die Allianz 1905 ein. 1918 legten wir mit der Autoversicherung nach. Und schon vier Jahre später konnten wir unseren Kunden erstmals Allianz Lebensversicherungspolicen anbieten. Nur mit einem Kundenmagazin haben wir uns etwas länger Zeit gelassen. Nach 122 Jahren ist es soweit", schreibt der Vorstandsvorsitzende der Allianz Deutschland AG, Dr. Markus Rieß, im Editorial zur ersten Ausgabe des neuen Kundenmagazins 1890.

Parallel zum Start der Print-Ausgabe präsentiert sich 1890 auch im Internet mit einer innovativen Benutzeroberfläche. Kern des Onlineauftritts ist eine multimediale Vertiefung der Magazinthemen. Bereits durch die Navigation sollen die Möglichkeiten des Mediums unterstrichen werden, da es dem Leser verschiedene Einstiegsmöglichkeiten bietet. Darüber hinaus wird auf der 1890-Site eine PDF-Version und einzelne Seiten des Heftes.

Die Launch-Ausgabe ist mit dem Schwerpunktthema Windkraft erschienen und wurde Online mit einer interaktiven Darstellung der verschiedenen Windstärken spielerisch aufbereitet. Dominiert auf herkömmlichen Websites der Text, stehen hier illustrierende Formate wie Videoclips, Grafiken oder Bildstrecken im Vordergrund.

„Die Themen sind so vielfältig wie die Betätigungsfelder der Allianz: Naturphänomene, demografische oder gesellschaftliche Entwicklungen, die Digitalisierung des Alltags, spektakuläre Versicherungsfälle sowie Sport und Kultur. Mit diesem anspruchsvollen und unterhaltsamen Medium können wir Kundenloyalität und Image der Allianz stärken – sowohl bei den klassischen Magazinlesern als auch der Generation Internet", erläutert Hermann-Josef Knipper, Leiter der Allianz-Unternehmenskommunikation und das neue Medium verantwortet. Die 1890-Chefredaktion liegt seit Anfang Oktober 2012 bei Mario Vigl.

Die Auflage der vierteljährlich erscheinenden 1890-Druckausgabe liegt bei einer halben Million Exemplare. Im Netz werden die Inhalte kontinuierlich, auch abseits des Publikationsrhythmus des Heftes, weiterentwickelt.


 




 



zurück

(bmw) 16.10.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe