News

Freitag, 29. März 2024

Über 800 „Hochtaunushelden“ sind jetzt in der DKMS-Datei

%%%Über 800 „Hochtaunushelden“ sind jetzt in der DKMS-Datei%%%

wdv-Gruppe und Aktionsgemeinschaft Bad Homburg e.V. vermelden erfolgreiche erste Aktion

Die wdv-Gruppe und die Aktionsgemeinschaft Bad Homburg e.V. realisierten am 11. und 14. Oktober 2012 in Zusammenarbeit mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, Tübingen, eine groß angelegte Stammzelltypisierung für Beschäftigte aus Unternehmen sowie alle Bürger aus Bad Homburg und dem Hochtaunuskreis sowie Gäste des Erntedankmarktes. Insgesamt ließen sich über 800 Menschen typisieren.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Neben monetären Spenden in Höhe von 5.764 Euro von den wdv-Mitarbeitern und Besuchern der wdv-Gruppe, spendeten die Bad Homburger Unternehmen, Stiftungen und Vereine insgesamt 89.500 Euro.  „Für uns als Kommunikationsunternehmen im Rhein-Main-Gebiet stand fest, dass wir mit unserer Spende von 55.000 Euro an die DKMS eine große Stammzelltypisierung hier vor Ort umsetzen. Mit dieser Summe konnten wir allein durch unseren Anteil 1.100 Typisierungen bei der gemeinsamen Aktion finanzieren. Mit der guten Zahl von 800 Neutypisierungen haben wir dieses Ziel zwar noch nicht erreicht, aber wir werden weiterhin gemeinsam mit Jörg Hölzer von der Aktionsgemeinschaft kräftig darauf hinarbeiten“, erläutert wdv-Geschäftsführer Klaus Tonello das weitere Vorgehen.

Nach den Herbstferien (29.10.2012) wird die Aktion mit dem Typisierungsmobil fortgesetzt. Firmen, Berufsschulen, Ämter, Institutionen und viele mehr aus dem Hochtaunuskreis werden dann mit dem Hymer-Carado-Wohnmobil direkt besucht. Interessierte Unternehmen können sich vorab per E-Mail an unternehmenskommunikation@wdv.de wenden.

Auch die Schirmherren der Veranstaltung, Bad Homburgs Oberbürgermeister Michael Korwisi und Landrat Ulrich Krebs, zeigen sich begeistert vom Erfolg der Aktion: „Es ist toll zu sehen, wie die Menschen sich für diese gute Sache engagiert haben, es gab viele motivierte Helfer und Typisierungswillige, die mit viel Herz dabei waren. Wir sind stolz auf unsere Region und stolz auf unsere Einwohner, die so GEMEINSCHAFTlich geholfen haben.“

Ziel der in dieser Größenordnung im Taunus noch nie dagewesenen Spendersuche ist es, den vielen Patienten zu helfen, die dringend einen passenden Stammzellspender suchen. Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11.000 Menschen neu. Das bedeutet, dass alle 45 Minuten jemand die niederschmetternde Diagnose Leukämie erhält. Seit 2006 ist die wdv-Gruppe Mitglied im Club der 1.000 bei der DKMS.

 



zurück

(bmw) 15.10.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe