News

Donnerstag, 25. April 2024

RWE hat mit /NEXT ehrgeizige Pläne

%%%RWE hat mit /NEXT ehrgeizige Pläne%%%

Seit über einem Jahr bringt die RWE, Essen, in Zusammenarbeit mit Hoffmann und Campe Corporate Publishing und ringzwei, beide Hamburg, das Premiumkundenmagazin /NEXT und seit Anfang 2012 die dazugehörige App heraus.

Peter Köster, Werbeleiter für den Privatkundenbereich der RWE Vertrieb AG, hat mit dem Lifestylemedium, das innerhalb eines Jahres mit 17 nationalen sowie internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, ehrgeizige Pläne. Durch eine weitere inhaltliche Qualitätssteigerung von /NEXT und der App sollen mittelfristig weitere Zielgruppen erschlossen werden.

Derzeit erhalten etwas mehr als 100.000 Kunden und 3.000 lokale Meinungsbildner zwei Mal im Jahr /NEXT. Ein Ziel ist es, die Auflage zu erhöhen, um unter anderem die Stückkosten zu senken. „Wir wollen neue Zielgruppen erschließen“, kündigt Köster an, aber nicht um jeden Preis. „Das Wichtigste ist zu erkennen und regelmäßig zu überprüfen, was bei den Kunden gut ankommt und vor allem wem die Hefte gefallen - wer sie intensiv nutzt und liest. Nur wenn die Hefte Freude beim Lesen wecken, zum Nachdenken und Handeln anregen und es gelingt, diese positive Grundstimmung an die Blattmacher und das Unternehmen zu knüpfen, haben wir einen nachhaltigen Job gemacht.“

Natürlich sollen möglichst viele Leser „bei der Stange bleiben“, die aber auch über mehrere Responsewege die Möglichkeit haben /NEXT abzubestellen. Die Quote dieser Rückmeldungen hält sich laut Köster in Grenzen, was aber auch vor allem an der herausragenden Qualität des Magazins läge.

„Dieser Ansicht waren offensichtlich auch Kenner und Experten des Publishings und Marketings. Bislang 17 Preise von diversen Fachjurys in den vergangenen zwölf Monaten sind ein Gütesiegel. Besonders gefreut haben wir uns über den Mercury Excellence Award, den wohl weltweit wichtigsten Preis im Publishing“, sagt Köster. Aber auch alle anderen Preise, wie zum Beispiel zwei Mal Gold und zwei Mal Silber beim diesjährigen BCP Award bedeuten dem Team sehr viel. Köster: „Die Preise spornen uns an, noch besser zu werden.“ Wichtig sei jedoch bei aller Kreativität die Bodenhaftung nicht zu verlieren. „Wir wollen ein Produkt schaffen, das zu unserem Unternehmen passt, es richtig positioniert“, so Köster.

Die Marke /NEXT soll verstärkt durch die App auch in den elektronischen Medien Fuß fassen. „Unsere Kunden der Zukunft wachsen mit diesen Medien auf, daher ist die App ein Schritt dahin, auch diese Nutzergruppen zu erreichen“, sagt Köster - betont aber gleichzeitig: „Das Heft bleibt die Basis, die App ist nur die Kür!“


 


zurück

(bmw) 05.09.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe