News

Dienstag, 16. April 2024

AOK-Magazin auf Akzeptanz und Kundenbindung überprüft


Die vom CP-Dienstleister wdv, Bad Homburg, mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut IFAK durchgeführte Akzeptanz- und Wirkungsmessung zu ‚Bleibgesund’ zeigt, dass der im Jahre 2002 durchgeführte Relaunch des AOK-Mitgliedermagazins ‚Bleibgesund’ zu einer verbesserten Versichertenbindung führt.

Wechselabsichten werden durch AOK-Mitgliedmagazine abgebremst

Laut Studie wurde das überarbeitete Heftkonzept und die neuen Inhalte von ‚Bleibgesund Life’ nach dem Relaunch insgesamt als besser bewertet. Danach verringerten sich die Wechselabsichten und stärken die Empfehlungsbereitschaft der AOK-Versicherten. Für den Hefterfolg sprichen die Entwicklungen beim Nutzungsverhalten: So ist der Anteil der Intensiv-Leser von 39 Prozent (im Jahr 2000) auf 49 Prozent (im Jahr 2004) gestiegen. Während 49 Prozent aller befragten AOKVersicherten die AOK auf jeden Fall weiterempfehlen würden, liegt dieser Anteil unter den Intensiv-Lesern mit 56 Prozent signifikant höher. „Je intensiver ‚Bleibgesund’ genutzt wird, desto besser ist das Image der AOK und desto höher ist auch die Bereitschaft der Versicherten, die AOK weiterzuempfehlen“, fasst Wolfgang Merfert, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Gesundheitskommunikation der wdv-Gruppe die Ergebnisse der Studie zusammen.

Die Untersuchung belegt auch, dass die Entwicklungen in der Gesundheitspolitik sich negativ auf das Image aller Krankenkassen auswirkten. „Mit den Magazinen der ‚Bleibgesund’-Familie gelingt es der AOK, der öffentlichen Kritik und deren negativen Auswirkungen auf das Image entgegen zutreten“, vermeldet die wdv-Gruppe. So empfinden die Versicherten die AOK als besonders sympathische und serviceorientierte Krankenkasse.

Für die Akzeptanz- und Wirkungsmessung zur ‚Bleibgesund’-Familie wurden repräsentativ insgesamt 4.070 AOK-Versicherte über einen Zeitraum von 5 Monaten bundesweit befragt. Die Entwicklung des Fragebogens erfolgte durch den wdv unter Beratung von IFAK und in enger Abstimmung mit AOK-Marktforschern.

‚Bleibgesund’-Medienfamilie: Für jeden etwas

Die AOK-‚Bleibgesund’-Familie hat zusammen eine Auflage von ca. 13,5 Millionen Exemplaren. Das crossmediale Konzept der ‚Bleibgesund’-Medienfamilie bietet seinen AOK-Mitgliedern für jede Lebensphase die geeigneten Contents. ‚Bleibgesund Life’ erreicht mit Themen zu Job und Familie berufstätige AOK-Mitglieder ab 25 und hat eine Auflage  über 6,8 Millionen Exemplaren. ‚Bleibgesund Plus’ spricht mit Themen, die auf die 3. Lebensphase abgestimmt sind, Rentner in 17 verschiedenen, regionalisierten Landesausgaben an und hat eine Auflage von über fünf Millionen Exemplaren. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren erhalten ihr eigenes Magazin namens ‚jojo’. Für jugendliche Leser ist ‚jo’ konzipiert und sobald sie ins Berufsleben eintreten, kümmert sich ‚vigo jobfit’ (Auflage fast 1,2 Millionen Exemplare) um ihre speziellen Interessen und Azubi-Themen. Für die Studenten gibt es ‚vigo unilife’, das Magazin mit Themen rund um das Studentendasein und einer Auflage von 278.000 Exemplaren. Darüber hinaus werden ausgewählte Zielgruppen mit den Supplements 'Pflege', 'Diabetes', 'Herz' und ‚JaVita’ beliefert. Internetauftritte mit vertiefenden Informationen, Experten-Foren und Möglichkeiten zum Austausch runden das Angebot ab.

zurück

(bmw) 24.01.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe