News

Mittwoch, 24. April 2024

Nielsen: Brutto-Werbespendings 2004

Nielsen Media Research, Hamburg, meldet die Bruttoinvestitionen in den klassischen Medien für das Jahr 2004 mit rund 18,2 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von fast einer Milliarde Euro oder 5,8 Prozent. „Der Umbruch des Werbemarktes ist nicht abgeschlossen und wird sich 2005 fortsetzen. Für 2005 gehen wir daher, laut der aktuellen Ergebnisse des Nielsen Prognosemodells, von einem Wachstum von ca. fünf Prozent aus“, sagt Ludger Vornhusen, Geschäftsführer Nielsen Media Research, zur weiteren Entwicklung des Marktes.

TV erzielt nach wie vor den höchsten Werbeumsatz

Die Bruttowerbeinvestitionen verteilen sich auf die einzelnen Mediengattungen dabei folgendermaßen: Die TV-Wirtschaft verbuchte mit 7,7 Milliarden Euro erneut die höchsten Werbeumsätze in den klassischen Medien, welches im Vorjahresvergleich einem Plus von 3,7 Prozent entspricht. Die Tageszeitungs-Werbeeinnahmen stiegen um 10,7 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro, wobei die Rubrikenanzeigen nicht mit erhoben werden.

Kundenzeitschriften erzielen ein Werbeumsatz-Plus von 2,5 Prozent

Die Publikumszeitschriften verzeichneten einen Werbeumsatz von knapp 3,9 Milliarden Euro und im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3,8 Prozent. Davon erwirtschaftete die Gattung der Kundenmagazine mit über 89 Millionen Euro im Vorjahresvergleich ein Plus von 2,5 Prozent.

Das Medium Radio erzielte einen Werbeumsatz von rund einer Milliarden Euro und somit eine Steigerung von 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Werbeeinnahmen von Plakat wuchsen um 5,8 Prozent auf fast 563 Millionen Euro. Fachzeitschriften konnten einen Anstieg von 2,3 Prozent auf ca. 420 Millionen Euro erwirtschaften.

Erstmals von Nielsen erhoben: Online-Werbung, Kino und Direct-Mailings

Nielsen Media Research ermittelte erstmals die Werbespendings 2004 für Online, Direct-Mailings und Kino. Bei der Online-Werbung wurde mit 308 Millionen Euro ein Zuwachs von 12 Millionen Euro erzielt. Das Werbeverhalten im Bereich Online wurde im letzten Jahr durch einen sehr starken Wandel geprägt. Im ersten Halbjahr wurde noch ein leicht rückläufiger Trend verzeichnet, während im vierten Quartal 2004 ein zweistelliges prozentuales Wachstum festgestellt wurde.

Laut Nielsen haben deutsche Unternehmen in 2004 rund 16,6 Milliarden Werbesendungen an Verbraucher verschickt und dafür 2,63 Milliarden Euro ausgegeben. Der Kino-Werbeumsatz beläuft sich auf 85 Millionen Euro.

 

zurück

(bmw) 19.01.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe