News

Samstag, 20. April 2024

Ausschreibungen: WBM, Kulturprojekte Berlin und Energiewerke Nord sind auf Dienstleister-Suche


Die Energiewerke Nord, Rheinsberg,  ist für die Erstellung von Jahresvideos auf Dienstleistersuche.

Den Ausschreibungsunterlagen zu Folge sollen Jahresvideos in HD-Qualität für die Jahre 2012 und 2013, inklusive der Drehtage im Kernkraftwerk Rheinsberg erstellt werden.

Die Ausschreibungsunterlagen können auf der Website angefordert werden. Die Angebotsfrist endet am 15. Mai 2012, 15.00 Uhr, und ist per Post einzureichen.

Weitere Informationen bei Energiewerke Nord GmbH, BT Rheinsberg, Herrn Jörg Schneider, Am Nehmitzsee 1, 16831 Reinsberg, Tel. 033931/57367 oder E-Mail joerg.schneider@ewn-gmbh.de

WBM sucht Dienstleister für Website-Relaunch

 

Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte hat den Relaunch ihrer Webseite öffentlich ausgeschrieben. Mit rund 35.000 Wohnungen vorwiegend im innerstädtischen Kern von Berlin gehört die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte zu den größten Wohnungsbaugesellschaften auf dem Berliner Immobilienmarkt. Die Gebäudekomplexe der Nachkriegsmoderne, wie das Haus an der Weberwiese, Platz der Vereinten Nationen, Haus des Lehrers & bcc, die RathausPassagen am Alex, das Nikolaiviertel das IHZ Internationales Handelszentrum, gehören dazu. Im Mittelpunkt der Geschäftspolitik steht die kontinuierliche Weiterentwicklung der Quartiere zu interessanten Lebensräumen zum Wohnen, Arbeiten und Erholen in der Innenstadt für eine vielfältige Mieterschaft. Die WBM-Tochtergesellschaft, die IHZ Eigentumsverwaltung, ist für die Verwaltung von Wohneigentum und Fremdbeständen tätig und betreut mittlerweile 5.000 Eigentumswohnungen und Häuser für Dritte. Die WBM ist Unterzeichnerin der Unternehmensinitiative „Charta der Vielfalt", die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt (Diversity) in der Unternehmenskultur voranbringen will.

Für die Unternehmenspräsenz und im Hinblick auf die Kommunikation hat die WBM eine eigene Website. Für besondere Projekte, Liegenschaften und der Tochtergesellschaft betreibt die WBM noch acht weitere Webauftritte.

Ziel ist es, durch die Pflege und konzeptionelle Weiterentwicklung der Portale den Informationsgehalt, die Attraktivität und Bedienungsfreundlichkeit für die Nutzergruppen zu erhöhen und damit die Zahl der Zugriffe und der Verweildauer weiter zu steigern.

Der Auftrag umfasst unter anderem die Neukonzeption der Website, Grafik und Gestaltung des Layout unter Berücksichtigung der CD-Richtlinien, Weiterentwicklung der vorhandenen Bildwelten inklusive  Nutzungsrechte, gegebenenfalls Berücksichtigung eines CD-Refreshes während der Redesign-Phase (Animationen, Flash), Überarbeitung und Ergänzung der vorhandenen Texte unter Beachtung der laufenden Suchmaschinenoptimierung, weiterführende redaktionelle Begleitung und Gestaltung des technischen Backgrounds auf Basis eines Open Source CMS wie Typo 3.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge ist am 29. Mai 2012, 10.00 Uhr.

Weitere Informationen gibt die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, z. Hd. Frau Susanne Ernst, Dircksenstraße 38, 10178 Berlin, Fax 030/24713670 oder E-Mail vergabe@wbm.de.

Berliner Themenjahr 2013 soll im Internet in Szene gesetzt werden

Die Kulturprojekte Berlin hat die Gestaltung und Umsetzung eines Internetauftritts für das Berliner Themenjahr 2013 öffentlich ausgeschrieben.

Der Auftrag umfasst neben der Gestaltung und Umsetzung auch die technische Betreuung und das Hosting der Site für das Berliner Themenjahr 2013 – 80 Jahre Machtergreifung (1933)/ 75 Jahre Novemberprogrome (1938) – „Zerstörte Vielfalt“. Die Nachhaltigkeit des Themenjahres soll in dem Portal gewährleistet werden, das als eigenständige Unterseite an berlin.de gekoppelt wird. Die zu entwickelnde Homepage soll sich im Wesentlichen auf die Informationsvermittlung konzentrieren und als Serviceplattform für die breite Öffentlichkeit, die Projektpartner sowie der Medien dienen. Es ist der zentrale Zugangs- und Navigationspunkt des Themenjahres 2013: Parallel zu den stadtweiten thematischen Projekten und der Markierung historischer Orte wird das Portal zu deren Präsentation dienen. Darüber hinaus werden die durch die Aktivitäten generierten Daten, Dokumente und Filme mit der Berliner Topographie verbunden werden.

Dafür muss ein leistungsfähiges und verbreitetes Content Management System (CMS) aus dem Bereich Open Source verwendet werden. Gewünscht sind möglichst frei gestaltbare Seiten und ein einfacher, flexibler Umgang mit Bild- und Videodateien/EmbedCodes. Ebenso müssen verschiedene Nutzerollen für Redakteure möglich sein. Einzelne Unterseiten sollen über Deeplinks erreichbar und Social Media-optimiert sein. Eine mobile Nutzung des Portals auf den gängigen Smartphones muss gewährleistet werden.

Wichtiger Bestandteil des Auftrittes ist eine interaktive Karte: Jeder inhaltliche Aspekt, wie zum Beispiel „Machtergreifung“ etc., wird auf einer Karte dargestellt, von der aus wiederum spezifische Informationen zu stattfindenden thematischen Projekten und/oder markierten historischen Orten einfach abrufbar sind. Mittels einer komplexen Suchmaske können ganz gezielt einzelne Ereignisse, Orte, Personen aufgerufen werden und somit die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf einer weiteren Ebene publikumswirksam präsentiert werden.

Während des Themenjahres dient das Internetportal außerdem als Veranstaltungskalender, mit allen klassischen Funktionen Das Internetportal wird in ausgewählten Teilen als dauerhaftes Angebot nach dem Themenjahr in das Berliner Landesportal Berlin.de aufgenommen und sichert so auch langfristig über das Veranstaltungsjahr hinaus einen Zugang und eine Nutzbarkeit der gesammelten Informationen. Eine entsprechende Exportierbarkeit der Daten muss gewährleistet werden.

Das Webdesign ist auf der Grundlage des bereits bestehenden Corporate Designs für das Themenjahr 2013 zu entwickeln und ist Bestandteil der Ausschreibung. Darüber hinaus wird eine Microsite für ein Schulprojekt speziell Informationen und Interaktion für Jugendliche anbieten.

Das Internetportal soll bis Ende Oktober 2012 online gehen. Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge ist am 11. Mai 2012, 12.00 Uhr. Die Angebotsfrist läuft am 4. Juni 2012, 12.00 Uhr, ab. Weitere Informationen bei Kulturprojekt Berlin GmbH, Klosterstraße 68, 10179 Berlin oder E-Mail verwaltung@kulturprojekte-berlin.de.

zurück

(bmw) 08.05.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe