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Donnerstag, 28. März 2024

Deutsche Bahn startet Jugendportal


Mit dem neuen  Jugendportal Lokster will die Deutsche Bahn, Berlin, die mediale Lücke zwischen der Kinderseite olis-bahnwelt.de und der Konzernwebseite deutschebahn.com schließen.

In den fünf Menüpunkten – Erleben, Einsteigen, Bewegen, Verstehen und Mitnehmen – will das Jugendportal dazu einladen, sich ein Bild von den zahlreichen Facetten der Deutschen Bahn zu machen. Das Lokster-Konzept und die Umsetzung verantwortet die Medienagentur KircherBurkhardt, Berlin.

Dr. Antje Lüssenhop, Leiterin PR & Interne Kommunikation DB-Konzern: „Die Idee hinter Lokster ist, sämtliche für Jugendliche interessanten Themen des DB-Konzerns zu sondieren und zu bündeln und natürlich durch eine sehr zeitgemäße Aufmachung attraktiv und abwechslungsreich darzustellen. Deshalb sind wir auch mit dem Layout neue Wege gegangen.“

Lokster geht mit mehreren redaktionellen Formaten und abwechslungsreichen Themen an den Start. So beschreibt eine Reportage die längste direkte Güterzugverbindung Europas zwischen Oslo und Narvik am Polarkreis. Ein Beitrag schildert den Bau eines „männerfreien“ Verkehrssystems für die größte Frauen-Uni der Welt in Riad. Und in einer Fotostory sieht man, wie eine Boeing 747 beladen wird. Außerdem erfahren die Jugendlichen mehr zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn, zum Deutschlandstipendium oder zum Förderprogramm „Chance plus“. Das Karriereportal der DB ist direkt verlinkt. Auf der Startseite tickt ein „Currywurstzähler“, für Unterhaltung sorgen aber auch die eingebundenen Bahn-Comics renommierter Zeichner. Abgerundet wird die Seite von einem umfangreichen Glossar zu Mobilitäts- und Logistikthemen.

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(bmw) 06.03.2012

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