News

Donnerstag, 25. April 2024

Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing kooperiert mit Forschungsallianz Kulturerbe


In der Forschungsallianz Kulturerbe entwickeln Fraunhofer-Gesellschaft, Leibniz- Gemeinschaft und Stiftung Preußischer Kulturbesitz neue Verfahren für die Restaurierung und Konservierung von Kunstschätzen. Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing, Heidelberg, produziert das Magazin DEM ZAHN DER ZEIT ZUM TROTZ.

In dem 20 Seiten umfassende Magazin wird die Arbeit der Forschungsallianz Kulturerbe vorgestellt beziehungsweise wie die Forscher für den Erhalt unseres kulturellen Erbes modernste Hightech-Methoden einsetzen. Darin geht es um den Schutz der historischen Glasflächen im Kölner Dom genauso wie um die Zusammensetzung von Myriaden von Papierschnipseln zu lesbaren Stasiakten. Mit Hilfe von Terahertzstrahlen können Forscher Farbschichten durchleuchten und übermalte Wandgemälde sichtbar machen, während andere Kulturgüter bereits so weit geschädigt sind, dass sie nur noch auf speziellen Farbfilmen überdauern können.

Kulturgüter sind keine erneuerbaren Ressourcen – was einmal zerfallen oder zerstört ist, ist unwiederbringlich verloren. Sie bedürfen deshalb des bestmöglichen Schutzes. Aus diesem Grund bündeln Wissenschaftler der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Leibniz Gemeinschaft und der Fraunhofer-Gesellschaft seit 2008 ihre natur-. Geistes- und kulturwissenschaftlichen Kompetenzen in der Forschungsallianz Kulturerbe.

DEM ZAHN DER ZEIT ZUM TROTZ erscheint als Beilage in den Magazinen SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT sowie in EPOC und erreicht rund 380.000 Leser im gesamten deutschsprachigen Raum.

Umgesetzt wurde das Projekt von Spektrum der Wissenschaft Custom Publishing, einem Geschäftsbereich der Heidelberger Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft.

zurück

(bmw) 06.02.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe