News

Samstag, 20. April 2024

KircherBurkhardt gewinnt crossmediale Mitarbeiter-Kommunikationsplattform von Roche


KircherBurkhardt Stuttgart hat im Rahmen eines Pitches beim Schweizer Healthcare Unternehmen Roche, Basel, die Betreuung der crossmedialen Mitarbeiter-Kommunikationsplattform gewonnen. Das Konzept umfasst die drei Medienkanäle Print, Intranet und App, womit die 80.000 Mitarbeiter informiert werden.

Das Pitch-Konzept der Stuttgarter Kreativschmiede wurde in den vergangenen fünf Monaten zusammen mit dem Team der Roche Mitarbeiter-Kommunikation, das von Daniel Piller geleitet wird und Chefredakteur Manfred Weber, „verfeinert“ und umgesetzt.

So erscheinen bereits seit Anfang Oktober 2011 die weltweite Mitarbeiterzeitung MYROCHE, die in der Schweiz durch eine Lokalausgabe ergänzt wird, sowie ein eigener Intranetkanal in neuem einheitlichem Design. Der Titel MYROCHE wurde in einem weltweiten Wettbewerb zuvor von Mitarbeitern des Unternehmens vorgeschlagen und per Abstimmung unter hunderten von Vorschlägen ausgewählt. 

„Mit dieser Neuausrichtung reagieren wir auf den rasanten Wandel in der Medienlandschaft. Die Art und Weise, wie man sich heute informiert, hat sich stark verändert“, sagt Daniel Piller von Roche. Zum neuen MYROCHE-Konzept gehört auch eine App, die KircherBurkhardt Berlin in Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Kollegen entwickelt hat.

Nach Angaben von KircherBurkhardt sind die Roche-Mitarbeiter von MYROCHE begeistert: „Schon am ersten Tag nach der Freischaltung von MYROCHE-ONLINE verzeichnet die Seite über 10.000 Besucher.“

Abbildung: MYROCHE iPad App

Die 20 Seiten umfassende Mitarbeiterzeitung erscheint künftig sechs Mal im Jahr in einer Gesamtauflage von 80.000 Exemplaren. MYROCHE beinhaltet Reportagen, Interviews und spannende Fakten. Die Zeitung wird in vier Sprachen aufgelegt. Die Schweizer Ausgabe hat zwölf Seiten, erscheint ebenfalls sechs Mal im Jahr in Deutsch und Englisch. Die iPad App wird es vorerst nur mit der internationalen Ausgabe in Deutsch und Englisch geben.

„Die Unternehmenskommunikation von Roche zeigt damit eindrucksvoll, was die Zukunft in Sachen interner Kommunikation ist: Themen zu setzen, die auf allen Medienkanälen anders und dem Medium entsprechend gespielt werden – und vom Grunddesign doch einheitlich beziehungsweise sofort wiedererkennbar sind“, sagt Horst Walter, Geschäftsführer von KircherBurkhardt Stuttgart.

 

zurück

(bmw) 03.11.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe