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Donnerstag, 28. März 2024

Nestlé launcht Marktplatz für Marken und Meinungen im Netz


Mit dem Start der neuen Social Commerce-Plattform Nestlé Marktplatz im Internet bietet der Frankfurter Lebensmittelkonzern Verbrauchern in Deutschland erstmals den Dialog über nahezu das gesamte Produktportfolio an.

Über rund 1.500 in- und ausländische Nestlé-Produkte und 72 Marken informieren auf der Plattform nestle-marktplatz.de, diese können bewertet, Fragen stellen und - größtenteils - direkt bestellt werden. Anhand von Sterne-Symbolen und Verbraucherkommentaren spiegelt der Markplatz damit jedem Besucher per Klick die aktuelle Beliebtheit des Produkts wider.

Der Nestlé Marktplatz als Meinungsbörse sei Transparenz, Dialogorientierung und Umfang das erste Angebot dieser Art und Dimension eines Lebensmittelherstellers in Deutschland sowie Pilot-Markt innerhalb der Nestlé-Welt.

Neben bisher in Deutschland nicht erhältlichen Nestlé-Produkten wie Baci-Schokolade aus Italien oder extra-scharfer Chili-Sauce von Maggi aus Malaysia liegt der Fokus des Angebots - neben ausgewählten heimischen Top-Sellern - auf Spezialitäten und Saisonprodukten, die Verbraucher in der Regel selten im Regal eines Supermarktes vorfinden. Auch noch nicht im Handel erhältliche Test-Produkte sollen in Zukunft angeboten werden.

„Im Mittelpunkt des neuen Marktplatzes steht die wechselseitige Kommunikation mit dem Verbraucher. Der Nestlé Marktplatz ist eine hervorragende Möglichkeit, sich über Ideen, Wünsche aber auch Kritik der Verbraucher auf Augenhöhe auszutauschen", sagt Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG. „Gemeinsam mit dem Verbraucher können auch so herausragende Ideen in Produkte oder Verpackungen umgewandelt werden.“ Ebenso sind in Zukunft Kooperationen mit dem Handel (Couponing) sowie zu einem späteren Zeitpunkt Informationen über Rohstoffe und deren Herkunft geplant.

„Im ersten Jahr erwarten wir rund drei Millionen Visits und einen Jahresumsatz von einer bis drei Million Euro", sagt der verantwortliche Projektleiter Dr. Alexander Decker, der mit einer Conversion Rate von ein bis vier Prozent rechnet. Die Produkte sollen über den Logistikdienstleister Prolog und DHL innerhalb von zwei Tagen ausgeliefert werden.
Das Markplatz-Projekt betreuen von der konzeptionellen Entwicklung bis zur Social-Media-Kommunikation die WPP-Agenturen argonauten G2, Berlin, und JWT. Den direkten Dialog mit den Nutzern verantwortet im Wesentlichen das Marktplatzteam von Nestlé.

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(bmw) 02.09.2011

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