News

Donnerstag, 25. April 2024

SCHÖNER WOHNEN und BDF veröffentlichen DAS FERTIGHAUSBUCH


Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF), Bad Honneff, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Der BDF hat in Kooperation mit dem G+J-Wohnmagazin SCHÖNER WOHNEN ein Corporate Book zum Thema moderne Fertighäuser herausgebracht.

Das neue 216 Seiten umfassende Standard-Werk DAS FERTIGHAUSBUCH. MODERNE ARCHITEKTUR – NACHHALTIG GEBAUT. REPORTAGEN, TRENDS, INNOVATIONEN beinhaltet 60 Hausporträts und Essays über den Boom internationaler Holzbaukunst und will beweisen, warum dem Holz-Fertigbau die Zukunft gehört.

„Das Fertighaus von heute bringt moderne Architektur auf den Punkt und steht für Vielfältigkeit, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik“, sagt Thomas Eichhorn, Autor des Buches und Redakteur bei SCHÖNER WOHNEN. Es habe nichts mehr gemein mit seinen Ahnen aus den 60er-Jahren. „Als Fertighäuser in den 50er Jahren aufkamen, ahnte keiner, dass sie zu architektonischen Vorbildern reifen würden“, so Eichhorn weiter. „Wichtig war damals, schnell und preiswert ein Dach über den Kopf zu bekommen. Inzwischen sind Fertighäuser zum neuen Maßstab des Bauens avanciert.“

Der Fertigbau von heute überzeugt durch seine wirtschaftliche Bauweise, seinen klimafreundlichen Baustoff und seinen extrem niedrigen Energieverbrauch. Und dass sie in Punkto Ästhetik sogenannten Architektenhäusern in nichts nachstehen – soll das Buch zeigen. Bereits heute entscheidet sich jeder siebte Bauherr für ein Fertighaus und das Interesse steigt stetig. Diese Zahlen sind kaum bekannt, deshalb sich die SCHÖNER WOHNEN-Redaktion und der BDF zu diesem Buch entschlossen.

Bei der Produktion des Buches legte das Team neben der architektonischen Auswahl besonderen Wert auf die Fotoqualität der Häuser. Auf dem Buchcover  wird ein Haus gezeigt,  das  2010 eigens von SCHÖNER WOHNEN entworfen wurde und nach Redaktionsangabe als das Modernste am Markt gilt.

„Unser 50-jähriges Jubiläum war uns Anlass genug, frei nach dem Motto ‚Wir haben’s und wir zeigen’s auch’, einmal unsere schönsten, modernsten und neuesten Holzfertighäuser vorzustellen“, sagt Johannes Schwörer, Präsident des BDF. „Wir sind sehr stolz auf dieses Buch, weil es erstmalig in wertvoller Weise zeigt, was die Holzfertigbauunternehmen heute können.“

DAS FERTIGHAUSBUCH. MODERNE ARCHITEKTUR – NACHHALTIG GEBAUT. REPORTAGEN, TRENDS, INNOVATIONEN (978-3-7667-1931-7) ist in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erschienen und ist für 29,95 Euro im Buchhandel sowie im Internet erhältlich. Das Fertighausbuch ist im Callwey-Verlag, München, erschienen.

zurück

(bmw) 29.08.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe