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Mittwoch, 24. April 2024

wdv-Gruppe geht mit der AOK-Jugendkommunikation ON


Die wdv-Gruppe, Bad Homburg, hat für die AOK – Die Gesundheitskasse ein neues Jugendkommunikationskonzept entwickelt, das die jungen AOK-Versicherten auf allen relevanten Kommunikationskanälen bedürfnisgerecht erreichen soll.

Das Magazin JO und die Internetplattform aok4you.de wurden einem umfassenden Relaunch unterzogen und sind nun Bestandteil des kommunikativen Dachgedankens on. Die neue on-Welt besteht aus dem neuen ON Magazin, dem ON-XXL-Postermagazin und dem Webauftritt aok-on.de.

Die entwickelten Printmedien konzentrieren sich inhaltlich auf relevante Themen aus der jugendlichen Lebenswelt. Neu ist, dass Stars diese Themen vorstellen und den Lesern die gesundheitlichen Aspekte näher bringen. Zum Auftakt präsentierte TV-Moderator Joko als „gelernter“ Video Jockey (VJ) bis Mai 2011 die AOK-Themenwelt Musik. Die AOK-Themenwelt Sommer übernimmt von Juni bis September 2011 der Musiker Jan Delay. Und von Oktober bis Dezember 2011 berichtet TV-Star Johanna Klum über die AOK-Themenwelt Liebe.

Ab sofort erhalten alle 15- bis 17-jährigen AOK-Versicherten dreimal jährlich das neue Postermagazin ON-XXL, das in einer Auflage von 650.000 Exemplaren erscheint. Neben dem zielgruppengerecht gestaltetem Postermotiv bietet die redaktionelle Rückseite Infotainment sowie Gesundheitsinformationen und eine Fülle von Mitmach- und Response-Aktionen, die auf die Internetplattform aok-on.de und das in kurzem Abstand danach erscheinende Magazin neugierig machen sollen.

Das von der wdv-Gruppe neu konzipierte AOK-Jugendmagazin ON, erscheint ebenfalls dreimal jährlich in einer Auflage von 650.000 Exemplaren, ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil des kanalübergreifenden Kommunikationskonzeptes. Jedes Heft widmet sich auf insgesamt 44 Seiten der schon im Postermagazin vorgestellten Themenwelt, lässt viel Raum für authentische Geschichten und beeindruckt durch eine eigenständige Bildsprache und Gestaltung.

Crossmedial vernetzt sind beide Medien mit der Social Media-Plattform facebook.de und dem Onlineauftritt aok-on.de. In denen die Themen aus den Printmedien vertieft und um multimediale Interaktionsmöglichkeiten erweitert werden. Darüber hinaus dient die Plattform dem direkten Dialog zwischen AOK und den jungen Usern.

Das neue AOK-Jugendkommunikationskonzept stützt sich auf eine umfassende Befragung und Analyse zum Medienverhalten und zu den Bedürfnissen von jungen Versicherten und wurde vom Marktforschungsinstitut Produkt+Markt, Wallenhorst, durchgeführt. Danach haben Printmedien als Kommunikationskanal einer Krankenkasse nach wie vor einen hohen Stellenwert in puncto Glaubwürdigkeit, Übersichtlichkeit der Informationen sowie bei der Vermarktung von Aktionen und Internetangeboten. Ein weiteres Ergebnis ist, das die Jugendlichen bei der Aufbereitung der Informationen in ihren Lebenswelten abzuholen sind. Dazu muss auch eine hohe Crossmedialität, Interaktion und Vernetzung der Angebote und Infos gegeben sein.

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(bmw) 25.05.2011

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