News

Donnerstag, 25. April 2024

Messe Düsseldorf bringt DRUPA REPORT heraus


Für die print media messe drupa vom 3. bis 16. Mai 2012 hat die Messe Düsseldorf den DRUPA REPORT herausgebracht.

„In unserer Kommunikation spielt der DRUPA REPORT eine zentrale Rolle. Er ist das kommunikative Bindeglied in den drupa-freien Jahren und trägt entscheidend zum Imagetransfer und zur Community-Bildung bei“, sagt Manuel Mataré, Director der drupa.

Der DRUPA REPORT ist auch eine Geburtstagsausgabe: Am 26. Mai feiert die drupa ihren 60. Geburtstag. Auf einer Doppelseite lassen sich die wichtigsten Meilensteine von 1951 bis heute noch einmal verfolgen: von der Premiere auf dem alten Messegelände in der Stadt, über den Umzug ins neue Messegelände bis hin zum neuen Erscheinungsbild mit der Millenniumsdrupa 2000 und dem Ausblick auf die 15. drupa vom 3. bis 16. Mai 2012.

Schwerpunktthema des diesjährigen DRUPA REPORT Nr. 3 ist Papier – sowohl inhaltlich als auch in der produktionstechnischen Umsetzung. „Ein Jahr vor der drupa 2012 haben wir uns bewusst für dieses Schwerpunktthema entschieden. Denn im Wettbewerb der Medien spielt Papier eine zentrale und im wahrsten Sinn des Wortes tragende Rolle“, begründet Martin Weickenmeier, Präsident der drupa 2012, die Entscheidung.

So kommen im DRUPA REPORT sieben unterschiedliche Papiersorten der Papier Union zum Einsatz: haptisch besonders einprägsame Papiere wie Dolce Vita oder Rives Sensation gloss shetland, Cromatico-Transparentpapier und Papiere mit unterschiedlichen Grammaturen und Oberflächen wie Galaxi Keramik oder The Tube.

Auch das Format wechselt auf den 62 Seiten mehrfach: von DIN A4, über Ausklapper bis hin zum Altarfalz in der Mitte des Magazins. Dadurch kommt Papier in all seinen Facetten, seiner Haptik und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Printkommunikation eindrucksvoll zur Wirkung. Hochwertige Veredelungen, wie Laserstanzungen auf der Titelseite, Heißfolienkaschierungen und Duftdruck, sollen den DRUPA REPORT zu einem besonders werthaltigen Printmagazin machen.

Einen Vorgeschmack auf die drupacity Düsseldorf gibt die Reportage über den Düsseldorfer Gewürzladen in der Mertensgasse. Dort wird der typische Düsseldorfer Senf angeboten, ein Souvenir, das bereits im 18. Jahrhundert weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt war. Der „aechte Mostert“ begeistert Touristen, Messegäste und Einheimische heute gleichermaßen.

Der DRUPA REPORT ist in einer Auflage von 13.000 Exemplaren erschienen und richtet sich als offizielles Medium der drupa von der Messe Düsseldorf weltweit an Entscheidungsträger, Multiplikatoren, Aussteller und Fachjournalisten der Branche. Das Magazin wurde von dem Fachmagazin Druck & Medien von Haymarket Media, Hamburg, produziert.

zurück

(bmw) 30.05.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe