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Freitag, 29. März 2024

Deutsche Post launcht mit DieRedaktion.de Onlinemarktplatz für Qualitätsjournalismus


Die Deutsche Post, Bonn, geht mit einem neuen, verlagsunabhängigen Online-Marktplatz für Qualitätsjournalismus an den Start: DieRedaktion.de führt Journalisten, Verlage, Corporate Publishing-Dienstleister sowie Unternehmen und Verbände erstmals auf einer Plattform zusammen. Damit soll eine Reihe von neuen Geschäftschancen für den ebenso einfachen wie effizienten Ein- und Verkauf von hochwertigen journalistischen Inhalten angeboten werden.

„Mit DieRedaktion.de verbinden wir das Ziel, die Marktbedingungen für Qualitätsjournalismus in Deutschland vor dem Hintergrund des Transformationsprozesses der Medien und den davon betroffenen Medienschaffenden zu verbessern“, erläutert Jürgen Gerdes, Mitglied des Vorstands, Deutsche Post AG, anlässlich der Präsentation von DieRedaktion.de auf der CeBIT in Hannover. „Die Deutsche Post verbindet eine langjährig bewährte Partnerschaft mit den Medien und ist zugleich Enabler für neue erfolgversprechende Geschäftsmodelle im Netz. Dafür steht unsere innovative und leistungsstarke Service-Plattform DieRedaktion.de. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, mit dem Deutschen Journalisten-Verband, sowie den Verlagen Axel Springer AG und IDG Communications Media AG zum Start gleich drei starke Unterstützer für dieses Projekt gewonnen zu haben. Dies ist nicht zuletzt auch eine Bestätigung dafür, mit DieRedaktion.de die Bedürfnisse des Marktes getroffen zu haben“, so Gerdes.

Das neue Online-Angebot schafft für den unübersichtlichen Markt der frei verfügbaren journalistischen Inhalte eine zentrale Plattform, über den insbesondere freie Journalisten ihren beruflichen Wirkungskreis vergrößern. So können sich Journalisten auf dem Portal mit ihrem detaillierten Autorenprofil präsentieren, Artikel zum Kauf anbieten, sich aktiv um von Verlagen oder CP-Dienstleistern ausgeschriebene Aufträge bewerben sowie über ein integriertes Nachrichtensystem Preise verhandeln.

Damit will DieRedaktion.de Journalisten nachhaltig bei ihrer Arbeit, übernimmt das komplette Forderungsmanagement einschließlich Honorar-Vorauszahlung und sorgt mit individuellen Lizenz-Modulen für eine Sicherung des geistigen Eigentums unterstützen. Nicht zuletzt gewährleistet die Registrierung via Presse-Ausweis und PostIdent-Verfahren den professionellen Zugang und garantiert die Qualität der angebotenen Beiträge.

„Wir sehen in DieRedaktion.de ein interessantes Geschäftsmodell, um gerade als freier Journalist neue Kontakte und damit neue Einnahmequellen zu erschließen“, erläutert Michael Konken, Bundesvorsitzender Deutscher Journalisten-Verbund (DJV). Mit rund 38.000 Mitgliedern ist der DJV die größte Journalistenorganisation Europas.

Auch für Verlage und CP-Dienstleister hält Die Redaktion.de ein breites Leistungsspektrum bereit: Ob die Zweitvermarktung bereits erschienener Beiträge, der gezielte Zugriff auf spezialisierte Fachautoren oder auch der kurzfristige Bezug neuer Artikel – DieRedaktion.de bietet Verlagen neue Möglichkeiten für mehr Qualität, mehr Flexibilität und mehr Umsatz. Ebenso eröffnet DieRedaktion.de Unternehmen und Verbänden aus allen Bereichen Zugang zu einem umfangreichen journalistischen Content-Pool für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und ermöglicht die gezielte Ausschreibung eigener Projekte.

„DieRedaktion.de erweitert auf innovative Weise das Geschäftsfeld für Verlage“, sagt Dr. Andreas Wiele, Vorstand Axel Springer AG. York von Heimburg, Vorstand IDG Communications Media AG: „DieRedaktion.de sorgt für eine bessere Übersicht und eignet sich als gute Management-Plattform zur zentralen Organisation der freien Journalisten. Damit ist DieRedaktion.de eine echte Bereicherung des Angebotes.“

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(bmw) 03.03.2011

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