News

Donnerstag, 28. März 2024

Mercury Awards: Deutsche CPler räumen fast ein Drittel der Grand Awards ab


Zu den 24. Mercury Awards in New York wurden 760 Arbeiten aus 21 Ländern eingereicht.  Von den 17 verliehenen Grand Awards erhielten fünf Deutsche Corporate Publishing-Dienstleister die begehrte Trophäe, deren Vergabevoraussetzung der Gewinn eines Mercury Award in Gold ist.

Mit gleich zwei Grand Awards-Auszeichnungen steht an der Spitze Michael Köckritz, köckritzdörrich und Red Indians Publishing. Als einziger deutscher Teilnehmer erhielt Köckritz mit den Titeln RAMP und LAMBORGHINI die höchste Trophäe des Wettbewerbs.

Zwei Auszeichnungen in Gold erhielt zudem die erste Ausgabe des Reisekulturmagazins GAPZ, das ebenfalls bei Red Indians Publishing erscheint. Die Jury der New Yorker International Academy of Communication Arts and Sciences (IACAS) zeichnete GAPZ in den Kategorien Design: Magazine Creative Format und Magazines: Special Audience aus.

Zum „Dauerbrenner“ unter den Gewinnern der Mercury Awards hat sich das Autokulturmagazin RAMP entwickelt, das bereits zum vierten Mal einen Grand Award holte. Im aktuellen Wettbewerb erhielt RAMP Gold in der Kategorie Design: Magazine – Auto/Car Enthusiasts und eine Silber-Medaille in der Kategorie Magazine: Automobiles. Michael Köckritz: „Wir freuen uns natürlich sehr und sind auch auf unsere kleine Überraschungsserie ein wenig stolz. RAMP, mittlerweile auch ein wirtschaftlicher Erfolg, zeigt, dass man mit Themen wie Luxus und Anspruch, Werte und Haltung auch im besten experimentellen Sinne frisch und mutig umgehen kann. Gute Stories leben von von Authentizität und leuchtenden Augen. Und es lohnt sich, für seine Überzeugung zu kämpfen und dann auch durchzuhalten. Das hat zum Beispiel auch BRAND EINS wunderbar gezeigt. Es ist schade, dass die großen Verlage so wenig Gefühl und Mut haben, wenn es um Nischentitel oder Special Interest-Titel geht.“

 

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Kundenmagazine LAMBORGHINI und ADEYAKA, die von Köckritz und seiner Corporate Publishing-Agentur köckritzdörrich im Auftrag von Lamborghini SpA und des japanischen Premium-Automobilherstellers Infiniti herausgegeben werden. Das LAMBORGHINI MAGAZINE erhält Gold in der Kategorie Magazine – Automobiles und ADEYAKA in derselben Kategorie eine Bronze-Auszeichnung. Darüber hinaus wurde das LAMBORGHINI MAGAZIN nach 2006 und 2007 zum dritten Mal mit einen Grand Award ausgezeichnet.

BurdaYukom erhält 16 Auszeichnungen

Ebenfalls mit einem Grand Award für das Schwarzkopf Corporate Book WE LOVE HAIR sowie mit 15 weiteren Auszeichnungen wurde BurdaYukom Publishing ausgezeichnet. Damit erzielte der Münchner CP-Verlag das beste Ergebnis seit Firmengründung bei einem internationalen Wettbewerb.

Sieben Mal Gold, vier Mal Silber, drei Mal Bronze, eine der begehrten Honors und ein Grand Award: 16 Mal erfolgreich ist BurdaYukom beim diesjährigen Mercury-Award in New York, einer der renommiertesten internationalen Auszeichnungen im Corporate Publishing. Wie auch schon im Vorjahr überzeugte BurdaYukom die internationale Jury vor allem durch ihre journalistischen Geschäftsberichte und anspruchsvollen Executive-Magazine.

Mit Gold wurden der GESCHÄFTSBERICHT DER VOLKSWAGEN AG 2009 in der Kategorie Automotive und der von SENNHEISER 2009 in den Kategorien Consumer Goods und Technology“geehrt. Zwei Mal Gold holt auch das Buch WE LOVE HAIR, das in den zwei Design-Kategorien Photography und Books ausgezeichnet wird.

Ute Poprawe, Geschäftsführerin der Burda Creative Group: „Wir bei Burda sind sehr stolz auf unser Team in Riem. Ganze 16 Mal behauptet sich unser Unternehmen in einem sehr wichtigen internationalen Wettbewerb gegen eine weltweite Konkurrenz. BurdaYukom hat sich diesen Erfolg durch Kontinuität auf höchstem journalistisches Niveau und Kreativität erarbeitet.“

Für das Executive Magazin FIVE der SAP AG erhält BurdaYukom Gold in der Kategorie Executive Magazine und – als spezielle Auszeichnung für journalistische Exzellenz – in Feature Article Writing. Drei Silbermedaillen gibt es für PROJECT M, das globale B-to-B-Magazin für den Kunden Allianz Global Investors. Ebenfalls mit Silber geehrt: Der schon vielfach ausgezeichnete AUDI GESCHÄFTSBERICHT 2009. Die Honors-Medaille geht in der Kategorie Executive Magazines an MAN FORUM. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt das Managementmagazin THINK:ACT von Roland Berger erneut eine Medaille in der Kategorie Executive. Bronze gab es auch für den MAN ANNUAL REPORT 2009 in den Geschäftsberichts-Kategorien „Consumer Goods“ und „Technology“.

Christian Fill, Geschäftsführer von BurdaYukom Publishing: „16 Medaillen in einem internationalen Wettbewerb zeigen: Unsere Strategie greift. Nur mit kreativen Spitzenmedien bleiben wir im Wettbewerb vorn. BurdaYukom wird damit immer stärker wahrgenommen als strategischer Partner für Corporate Messaging, Markenführung und Medienkonzertierung.“

Grand Award für muehlhausundmoers

Sechs Auszeichnungen räumte muehlhausmoers bei den New Yorker Mercury Excellence Awards ab. Die CP-Agentur mit Sitz in Berlin und Köln gewann dreimal Gold, einmal den Grand Award, einmal Bronze und einmal eine Honors-Auszeichnung. Für Hans-Jürgen Moers, geschäftsführender Gesellschafter, bestätigen die Auszeichnungen die Erfolgsformel von muehlhausmoers: „Qualitätsjournalismus plus Topgestaltung schafft Unternehmenswerte. Das ist Markenkommunikation, die international beachtet wird.“

Mit Gold sowie einem Grand Award wurde der WELTHUNGER-INDEX der Deutschen Welthungerhilfe aus Bonn ausgezeichnet. Einen Mercury in Gold erhielt auch das Magazin AKZENTE der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Eine weitere Auszeichnung in Gold bekam das crossmedial konzipierte Urban-Lifestyle-Magazin # HORST UND EDELTRAUT. Das Magazin von und für Trendsetter aus aller Welt präsentiert Mode, Kunst und Kultur mit dem besonderen Insiderblick.

Bronze in der Kategorie Magazine Special Audience ging an das deutsch-/englischsprachige SPK-MAGAZIN DER STIFTUNG PREUßISCHER KULTURBESITZ. Lobend von der Jury erwähnt und mit Honors ausgezeichnet wurde der Jahresbericht der Kölner Freiwilligen Agentur (KFA). Er wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach national und international prämiert.

Grand Award für Porsche

Einen Grand Award erhält Kemper Kommunikation, Frankfurt, für HAIRDRYING für ihren Kunden Dr. Ing. H.C.F. Porsche AG, Stuttgart.

Weitere Gold-Gewinner

Einen Mercury in Gold erhält DISKURS, das Kundemagazin der Weberbank, welches von der Berliner BBE Group produziert wird. Das Magazin wurde ausgezeichnet in der Kategorie Customer Magazine.

Ebenfalls eine Gold-Auszeichnung bekommt das Magazin für Hör-Kultur HEAR THE WORLD von Trademarkt Publishing, Frankfurt, in der Kategorie Health Magazines.

Zu den weiteren Gewinnern…

Die Mercury Awards werden seit 1987 jährlich von der New Yorker International Academy of Communications Arts and Sciences (IACAS) in unterschiedlichen Kreativdisziplinen verliehen. Alle Einreichungen werden auf ihr Erscheinungsbild, die redaktionelle Qualität und das Design sowie ihre Wirksamkeit als Kundenbindungs- und Marketinginstrument geprüft.

zurück

(bmw) 01.03.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe