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Freitag, 19. April 2024

Nielsen-Bruttowerbemarkt 2010: Kundenmagazine wieder im Aufwind


Der deutsche Bruttowerbemarkt hat wieder Tritt gefasst. Viele Werbungtreibende haben die Gunst des Jahres genutzt, um ihr Portfolio im Markt wieder stärker mit werblicher Unterstützung zu positionieren. Insgesamt ist der Bruttowerbedruck laut Nielsen Media Research, Hamburg, in den Above-the-line-Medien in 2010 um plus 11,0 Prozent (bereinigt plus 10,8 Prozent beziehungsweise plus 2,5 Milliarden Euro auf 25,0 Milliarden Euro gewachsen. Damit verzeichnet der deutsche Bruttowerbemarkt in diesem Jahr einen neuen Höchstwert.

„Viele Faktoren haben die Entwicklung des Bruttowerbemarktes in 2010 positiv beeinflusst. Neben dem schwachen Vorjahr, dem allgemein guten Wirtschaftsklima sowie guten Ausblicken für Deutschland, spielte ebenfalls die Konsumbelebung eine bedeutende Rolle“, erklärt Ludger Wibbelt, Geschäftsführer von Nielsen Deutschland.

Die positive Tendenz des Werbemarktes hat sich in den einzelnen Quartalen – gegenüber den Vorjahresquartalen – kontinuierlich gesteigert: So startete das erste Quartal 2010 mit einem Plus von 8,8 Prozent, gefolgt vom zweiten mit plus 10,9 Prozent und dem dritten Quartal mit plus 14,2 Prozent. Das letzte Quartal 2010 hat erneut die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den Bruttowerbemarkt bestätigt: Der Werbedruck ist gegenüber dem Vorjahresquartal hier um 10,3 Prozent gestiegen. Der September schloss mit einem Bruttowerbeplus von 16,5 Prozent prozentual gesehen als stärkster Werbemonat im Jahr 2010 ab.

Erfreulicherweise haben alle Above-the-line-Medien von der generellen Entwicklung im Werbemarkt in 2010 profitiert.
Die gesamten Bruttowerbedruckumsätze verteilten sich auf die einzelnen Mediengattungen im Jahr 2010 dabei wie folgt: Die Fernsehwerbung verbuchte 10,9 Milliarden Euro. Dieses entspricht einem Wachstum von 16,2 Prozent (bereinigt: plus 16,2 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

Kundenmagazine verzeichnen ein Plus von 14 Prozent

Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von 3,6 Milliarden Euro ein Plus von 4,3 Prozent (bereinigt: plus 4,0 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Davon entfallen auf die Kundenmagazine mit einem Plus von glatten 14 Prozent 124,8 Millionen Euro.

Das Werbevolumen der Tageszeitungen steigerte sich in diesem Zeitraum um plus 1,1 Prozent (bereinigt: plus 0,9 Prozent) auf 5,4 Milliarden Euro, wobei Rubrikenanzeigen in der Nielsen Statistik nicht mit einbezogen werden. Das Medium Radio erwirtschaftete Werbeerlöse in Höhe von 1,4 Milliarden Euro, was ein Plus von 5,2 Prozent (bereinigt: plus 3,5 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Werbeeinnahmen von Plakat steigerten sich um plus 6,4 Prozent (bereinigt: plus 6,4 Prozent) auf 970 Millionen Euro. Fachzeitschriften verzeichneten ein leichtes Plus von 1,3 Prozent (bereinigt: plus 1,3 Prozent) auf knapp 399 Millionen Euro. Das Medium Kino verbuchte ein Wachstum seiner Bruttowerbeerlöse in Höhe von plus 12,2 Prozent (bereinigt: plus 12,2 Prozent) auf 81 Millionen Euro. In 2010 erzielte das Medium Online einen Werbedruck in Höhe von 2,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieses ein Wachstum von 34,8 Prozent (bereinigt: plus 34,7 Prozent).

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(bmw) 18.01.2011

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