News

Samstag, 20. April 2024

Hagebau strukturiert den Fachhandel neu


Die Baumarktkette Hagebau, Soltau, hat die traditionelle Gliederung in Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel aufgehoben und durch die Bereiche Vertrieb, Strategischer Einkauf und Operatives Geschäft ersetzt. Die Umstrukturierung von einer spartenausgerichteten zu einer funktionsgesteuerten Organisation hat auch zu personellen Veränderungen geführt.

Foto: Hagebau-Geschäftsführer Hartmut Goldboom

Im Bereich Vertrieb, der zunächst von Geschäftsführer Hartmut Goldboom kommissarisch geleitet wird, wurden neue Abteilungen gebildet: Das Aufgabengebiet Vertriebssysteme Baustoffe/Fliese/Naturstein verantwortet Thomas Bartkowiak, ehemals Bereichsleiter Fliese. Die Abteilungsleitung Vertriebssysteme Holz hat Jörg Westergaard übernommen, bisher Vertriebsleiter Holzeinzelhandel. Seine Funktion als Abteilungsleiter FachhandelsMarketing wurde Ricky Böhm-Hennes, dem bisherigen Gruppenleiter in diesem Bereich, übertragen.

Die erstmals installierte Hagebau Abteilung Systematisierter Fachhandel wird von Stephan-Klaus Conrad geführt. Der 44-Jährige wurde speziell für diese Aufgabe eingestellt. Der neue Bereich Strategischer Einkauf hat die Aufgabe, die Honorierung von Leistung auf europäischer Ebene zu verhandeln sowie neue Bonussysteme und strategische Produkte zu entwickeln. Die Leitung hat Christian Rabe übernommen, dem somit die Einkaufsabteilungen Holz und Baustoffe/Fliese unterstehen. Zu Abteilungsleitern im strategischen Einkauf wurden Philipp Trunkwalter, der erst Ende 2009 vom Gruppenleiter zum Einkaufsleiter Holz aufgestiegen war, und Jens Brümmerhoff, zuvor Einkäufer im Bereich Tiefbau, berufen.

Die bisherigen Einkaufsabteilungen service.holz und OPEK (Operativer Zentraleinkauf Baustoffe) wurden in dem zentralen Bereich Operatives Geschäft zusammengefasst. Der Bereich unter der Leitung von Johannes Lensges, ehemals Abteilungsleiter OPEK, beinhaltet jetzt auch die neuen Abteilungen Regionale Repräsentanz Deutschland Nord und Regionale Repräsentanz Deutschland Süd.

zurück

(bmw) 26.07.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe