News

Donnerstag, 25. April 2024

Otto startet neuen Mobile-Shop


2010 hat der Versandhändler Otto zum Mobile Business-Jahr erklärt. Kern der Offensive ist der Relaunch des Otto-Mobile-Shops (siehe Abb.), der nun eine optimierte Oberfläche für Smartphones mit Touchscreen bietet. Daneben hat das Shoppingportal ein neues Design und Bedienkonzept sowie zusätzliche Features (zum Beispiel der Schnellzugang auf der Startseite, ein Merkzettel oder eine Galeriefunktion zur Großansicht von Einzelartikeln) erhalten.

Rund 70 Prozent der mobilen Nutzer greifen laut Otto mit einem Smartphone auf den Shop zu. Für ältere Endgeräte steht nach wie vor der alte Mobile-Shop zur Verfügung, mit dem das Unternehmen seit dem Jahr 2000 aktiv ist. Eine Erweiterung des neuen Shops für zusätzliche Betriebssysteme ist jedoch bereits geplant.

Weitere Eckpunkte der mobilen Offensive bilden die bereits gelaunchte Otto Home Affaire-Katalog-App für das iPad, die Veröffentlichung einer Smartphone-Studie zusammen mit Google sowie die iPhone-App des Otto-Spezialshops www.schlafwelt.de.

„Die kritische Masse an Smartphonenutzern ist definitiv erreicht", sagt Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien bei OTTO. „Insbesondere mit dem iPhone ist die nächste Entwicklungsstufe im E-Commerce angebrochen. Alle Retailer sollten sich jetzt mit diesem Thema auseinandersetzen, denn die Grenzen zwischen stationärem und mobilem Internet verschwimmen. Das Mediennutzungsverhalten verändert sich substanziell und es entsteht eine neue Qualität der Kundenbeziehung. Die Karten werden wieder neu gemischt."

zurück

(bmw) 23.07.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe