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Donnerstag, 25. April 2024

SIGNUM stellt in BLUEPRINT Menschen in den Mittelpunkt


Mit dem konzernweiten Mitarbeitermagazin BLUEPRINT will Bilfinger Berger, Mannheim, die Transparenz und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der internationalen Unternehmensgruppe stärken. Nach einem Relaunch dient das Community-Magazin als Informationsmedium für alle rund 67.000 Beschäftigten des Dienstleistungskonzerns.

Das neue inhaltliche und gestalterische Konzept stammt von der Mannheimer Agentur SIGNUM communication. Zudem unterstützt SIGNUM die Redaktion und übernimmt die Produktion des Magazins. BLUEPRINT erscheint zweimal jährlich mit einer Gesamtauflage von rund 40.000 Exemplaren in Deutsch und Englisch.

BLUEPRINT spiegelt die Vielfalt der Geschäftsfelder von Bilfinger Berger wider und stellt die Menschen in den Mittelpunkt: Mitarbeiter aller Ebenen und Einheiten kommen als Experten ihres Arbeitsbereichs, aber auch als Privatpersonen zu Wort. Das fördert den Austausch und schafft Gemeinschaftssinn in dem multikulturellen, globalen Unternehmen. „Unser Ziel ist, dass unsere Mitarbeiter BLUEPRINT gerne lesen“, sagt Martin Büllesbach, Leiter des Zentralbereichs Kommunikation von Bilfinger Berger. „Gut informierte Mitarbeiter sind in der Regel hoch motiviert und tragen zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Das Magazin spricht offen wichtige Themen an und verdeutlicht den Lesern die Attraktivität und Vielfalt der Konzernwelt von Bilfinger Berger.“

Neben Reportagen und Interviews sind authentische Erfahrungsberichte häufig verwendete journalistische Darstellungsformen. Der Mix aus aufwändig recherchierten Strategie-, Projekt- und Mitarbeiterthemen liefert dabei bewusst eher Hintergrundinformation als aktuelle Berichterstattung. Mitwirkungsmöglichkeiten für die Leser sind in bestimmten Formaten fest verankert, etwa in „5 Fragen an ...“, „Mein Tag“ oder einer Doppelseite mit Portraits von Mitarbeitern, die zum Entstehen des jeweiligen Heftes beigetragen haben.

Wesentliches Element in der Gestaltung von BLUEPRINT sind große, hochwertige Bilder, die Mitarbeiter in Szene setzen und eigens für das Magazin realisiert werden. „Die von starken Fotos geprägte Ansprache unterstützt die Idee des Community-Magazins. Die Bilder drücken die Wertschätzung des Unternehmens für die Mitarbeiter aus und vermitteln die Faszination der Arbeitsgebiete“, sagt SIGNUM-Geschäftsführer Matthias Birkenbach.

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(bmw) 11.06.2010

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