News

Donnerstag, 28. März 2024

AUDI GESCHÄFTSBERICHT 2009 – Luxus neu denken


Der AUDI GESCHÄFTSBERICHT 2009 beinhaltet nicht nur Zahlen und Fakten in dem Finanzteil, sondern wirft in seinem Magazinteil einen „besonderen Blick auf eine Welt im Wandel“. Bereits zum Dritten Mal präsentiert der Ingolstädter Automobilbauer einen zielgruppenorientierten Geschäftsbericht, der neben Daten und Fakten zum Konzern in einem journalistischen Magazinteil sich einem Leitthema widmet.

Der Magazinteil des Geschäftsberichts beleuchtet das Thema Luxus neu denken – ein Wertesystem im Wandel: für ein neuen Lebensstil. Auch der aktuelle AUDI GESCHÄFTSBERICHT verantwortet der Münchner CP-Verlag BurdaYukom.

CP Monitor sprach mit Dr. Christian Fill, Geschäftsführer BurdaYukom, über die diesjährigen „Highlights“ des Geschäftsberichts.

CP MONITOR: Was unterscheidet den aktuellen AUDI GESCHÄFTSBERICHT von seinen Vorgängern?

Christian Fill: Der jetzige Geschäftsbericht verfolgt so konsequent wie kaum ein Geschäftsbericht in Deutschland den Ansatz, mit einem durchgängigen inhaltlichen Motto und dessen qualitätsjournalistischer Umsetzung die Positionierung des Premium-Automobilherstellers zu schärfen. „Luxus neu denken” verbindet als mutige und spannende Leitidee die Grundphilosophie des Unternehmens AUDI mit einem zentralen gesellschaftlichen Umdenken. Unsere journalistischen Beiträge zeigen, wie gut beides zusammengeht.

CP MONITOR: Worauf wurde besonders viel Wert gelegt, und was ist das Besondere?

Christian Fill: Dem Mut, in Zeiten der Wirtschaftskrise, den Begriff „Luxus“ in ganz neuer Form anzupacken, haben wir in vielerlei Hinsicht Rechnung getragen. Schon das Cover übt sich in vermeintlicher Reduktion – und ist doch eine Revolution, da es ein mit einem Tuch verhülltes Auto zeigt. Im Inhalt ziehen wir alle Register der Magazindramaturgie und des Storytellings, was so konsequent bislang kein Geschäftsbericht gewagt hat. Mit gleicher Konsequenz transferierten wir die Storys ins Internet und erstmals auch auf das iPhone, um hier weitere Zielgruppen zu erschließen.

CP MONITOR: Welche Highlights gibt es noch?

Christian Fill: Ein inhaltliches Highlight ist sicher eine Modestrecke, in der talentierte Nachwuchsdesigner des Londoner St. Martins-College in realen Modeentwürfen den Geist und die Ästhetik aktueller AUDI-Modelle kreativ umsetzen. Hier wird der Geschäftsbericht zum Trägermedium für einen eigenen Innovationsprozess, in dessen Zentrum die Marke mit ihren Produkten steht. Diese Idee wie auch die multimediale Konzertierung dieses Berichtes zeigt, dass gute Geschäftsberichte heute weit mehr sind als Printpublikationen, sondern die Basis für umfassende Medienkonzepte.

CP MONITOR: Neben einer PDF-Version wird der AUDI GESCHÄFTSBERICHT als interaktive Version angeboten. Gibt es hier etwas Besonderes?

Christian Fill: Ein PDF gehört bei Geschäftsberichten allgemein zum Standard, um Analysten schnell Finanzinfos an die Hand geben zu können. Der AUDI GESCHÄFTSBERICHT geht schon seit drei Jahren deutlich weiter: Er inszeniert die Marke vor dem Hintergrund brilliant erzählter Geschichten – zum Lesen, zum Anhören, zum Ansehen. Wir sind in diesem Jahr noch mutiger als bisher gewesen und haben drei Bühnen mit Leben gefüllt: eine Website, eine Mobilesite und eine iPhone-Applikation. Jeder Kanal erschließt nahezu ohne Überlappung eigene und vor allem neue Zielgruppen – inklusive der Möglichkeit, den Impact zu messen. Technische wie inhaltlich war dieser Drilling eine echte Herausforderung, da AUDI uns einmal mehr die Chance gegeben hat, Neuland innerhalb der Medienbranche zu betreten.

Einige Doppelseiten aus dem AUDI GESCHÄFTSBERICHT...

 


 

 

zurück

(bmw) 27.04.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe